Nachweihnachtliches Festkonzert in St. Michael

07Jan19:3020:30Nachweihnachtliches Festkonzert in St. Michael200 Jahre Kirchenmusik in Attel: Beginn mit dem Grassauer Blechbläser Ensemble

Veranstaltungsdetails

„Er gründete im Jahre 1823 die Kirchenmusik dahier“: So ist es auf der Gedenktafel für Katharina und Anton Engl zu lesen, die am Ölberg neben dem Turmaufgang der Pfarrkirche St. Michael in Attel eingelassen ist.

Musik wurde im Benediktinerkloster in Attel schon immer gepflegt. Abt Dominikus Gerl (1757 bis 1789), selbst überaus musikalisch, förderte diese Kunst, indem er 1769 eine neue Orgel für die Atteler Abteikirche beschaffte und zahlreiche Musikinstrumente für seine Mitbrüder kaufte. So ist von P. Ägidius Holler überliefert „… er war dabey der vollkommenste Sänger, Meister auf der Violine und, nach dem seligen Abbé Vogler, vielleicht der größte Orgelspieler seiner Zeit.“ P. Ägidius Holler begab sich mit Erlaubnis des Abtes nach Italien. Längere Zeit hielt er sich in Siena auf, wo er unter dem Künstlernamen Diego Orelli bekannt wurde.

Die Säkularisation führte zu eine Zäsur der Kirchenmusik in Attel. So wurden am 2. Mai 1804 die Musikinstrumente, sechs Trompeten, fünf Waldhörner, zwei Passeteln, zehn Violinen, zwei kupferne Pauken und zwei Geigen versteigert. Die bis dahin durch die Benediktiner erbrachte musikalische Gestaltung der Gottesdienste war zum Erliegen gekommen.

Im Jahr 1823 gründete dann der junge Anton Engl die Kirchenmusik „dahier“.

Dieses Ereignis nehmen die Veranstalter als Anlass, um zum Jubiläum „200 Jahre Kirchenmusik in Attel“ in einer Konzertreihe die Bandbreite von Kirchenmusik zu Gehör zu bringen.

Am 7. Januar 2023 um 19.30 Uhr wird im barocken Rahmen der ehemaligen Klosterkirche St. Michael in Attel mit einem „Nachweihnachtlichen Festkonzert“ begonnen. Das Grassauer Blechbläser Ensemble und Johannes Berger an der Orgel vermitteln einen Eindruck von der Kirchenmusik zur Blütezeit des Klosters.

Kein Kartenvorverkauf. Der Eintritt ist frei.
Um einen freiwilligen Beitrag zur Deckung der entstandenen Kosten wird gebeten.
Die Veranstalter: „Es wäre schön, wenn Sie sich an den Eintrittspreisen vergleichbarer Veranstaltungen orientieren würden.“

Weitere Veranstaltungen werden folgen. Als nächstes am 26. Februar 2023 ein Passionssingen in St. Michael in Attel. 

Mehr

Zeit

(Samstag) 19:30 - 20:30(GMT-11:00)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben