WASSERBURG AM INN Wettervorschau

Mai, 2022

05Mai20:0020:30Megaplot Nürnberg: Spank for Spa (1. Vorstellung)16. Wasserburger Theatertage // im Theater Wasserburg

Veranstaltungsdetails

In der experimentellen Versuchsanordnung SPANK FOR SPA konfrontieren Martin Fürbringer und Claudia Schulz die Besucher*innen mit der existentiellen, gesellschaftlichen Frage, um welchen Preis wir unser eigenes individuelles Glück erleben (können). In Zeiten von Einschränkungen, Verzicht und einer unsicheren Weltlage scheinen Momente der Zufriedenheit, der Sicherheit und des Glücks bedeutsamer denn je.

SPANK FOR SPA bietet den Besucher*innen eine kurze, wohltuende Auszeit an, doch nicht alle werden diese genießen können: Die Gruppe muss eine Entscheidung treffen, die den Verlauf der Performance für alle Teilnehmenden festlegt.

Das Künstlerduo MEGAPLOT bietet damit einen Raum, sich die Frage nach der Rolle des Individuums in einer Gemeinschaft zu stellen: Wärst du bereit, für das Wohlbefinden deiner Mitmenschen selbst zu verzichten? Könntest Du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass jemand anderes für deinen Komfort zurücksteckt? Würdest Du den Vorteil überhaupt genießen können, wenn er die Benachteiligung anderer zur Bedingung hat? Darf und kann es mir überhaupt gut gehen, wenn es anderen Menschen schlecht geht?

Martin Fürbringer und Claudia Schulz arbeiten seit vielen Jahren in verschiedenen Konstellationen und Projekten miteinander, u.a. Theater Zwangsvorstellung, Wuppertaler Bühnen, Kommando Romadur, Kunst- und Kurhaus Katana, Projektbüro Stadt Nürnberg, Kulturreferat Fürth, etc. Bei den Wasserburger Theatertagen waren sie u.a. 2017 mit „Weißwurstjahre“ (Theater Zwangsvorstellung) vertreten.

Die Performance SPANK FOR SPA hatte im Juli 2021 im Rahmen des 22. Figurentheater.festival.erlangen.nürnberg.fürth im KunstKulturQuartier Nürnberg Premiere.

ONLINE-KARTENKAUF MIT SAALPLAN

Foto: Megaplot Nürnberg

Mehr

Zeit

(Donnerstag) 20:00 - 20:30

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben