WASSERBURG AM INN Wettervorschau

April, 2022

26Apr19:0021:30Eröffnung mit Udo Samel, Christoph Prégardien und Hartmut Höll16. Wasserburger Theatertage // im Theater Wasserburg

Veranstaltungsdetails

Eröffnet werden die 16. Wasserburger Theatertage in diesem Jahr mit einem Abend rund um die „Die schöne Magelone“. Die provenzalische Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert hat Johannes Brahms zu einem Liederzyklus inspiriert, der auf der Fassung von Ludwig Tieck basiert. Schauspieler Udo Samel gestaltet diesen Abend als Erzähler gemeinsam mit Tenor Christoph Prégardien und Pianist Hartmut Höll.

Udo Samel ist seit 1978 als Schauspieler auf Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs, darunter Berliner Schaubühne, Schauspiel Frankfurt, Wiener Burgtheater, Salzburger Festspiele und Schauspielhaus Graz. Seit ebenso langer Zeit ist er auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem in „Mit meinen heißen Tränen“, „Alles auf Zucker“, „Die Klavierspielerin“, „Mein bester Feind“ und „Babylon Berlin“. Zu den
Auszeichnungen, die Udo Samel erhielt, zählen der Deutsche Darstellerpreis, der Adolf-Grimme-Preis und der Nestroy-Theaterpreis.

Christoph Prégardien, mehrfach ausgezeichnet für sein Repertoire, zählt neben seiner Tätigkeit als Hochschulprofessor zu den bedeutendsten lyrischen Tenören der Gegenwart. Er arbeitet als Solist mit Orchestern wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouworkest Amsterdam und dem Philharmonia Orchestra London sowie mit Dirigenten wie Barenboim und Thielemann.

Hartmut Höll, seit 2007 Rektor der Hochschule für Musik Karlsruhe, war unter anderem ein Jahrzehnt lang der Klavierpartner von Dietrich Fischer-Dieskau. Mittlerweile gestaltet er unter anderem Liederabende auf der ganzen Welt mit Renée Fleming und arbeitet mit Mitsuko Shirai zusammen.

Im Folgenden sind bei den Wasserburger Theatertagen allabendlich bis einschließlich 7. Mai ausgewählte bayerische Privattheater mit Eigenproduktionen zu Gast
.

Die Eröffnung beginnt um 19 Uhr, die weiteren Vorstellungen jeweils um 20 Uhr.

 

ONLINE-KARTENKAUF MIT SAALPLAN

 

Foto: Christian Flamm

 

Mehr

Zeit

(Dienstag) 19:00 - 21:30

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben