Ein Tag ohne Frauen

07Nov18:30Ein Tag ohne FrauenFilmabend & Publikumsdiskussion

Veranstaltungsdetails

Am 7. November lädt der Wasserburger Verein Blickwinkel e.V. zu einem Filmabend in der Kinowerkstatt ein. Beginn ist um 18:30 Uhr. Gezeigt wird der isländische Film „Ein Tag ohne Frauen“, der auf subversive und unerwartet lustige Weise die Bedeutung von Gleichberechtigung und gesellschaftlicher Teilhabe thematisiert.

Im Anschluss an die Vorführung findet eine Publikumsdiskussion statt. Dabei wird an die im Film aufgeworfenen Fragen angeknüpft, um aus heutiger Perspektive über Themen wie Gleichberechtigung, Gender Pay Gap, die Rolle der Politik sowie Care-Arbeit zu sprechen.

Zum Film:

Am 24. Oktober 1975 legten mehr als 90 Prozent der weiblichen Bevölkerung Islands für einen Tag die Arbeit nieder. Sie brachten das Land zum Stillstand. Und machten Island in der Folge zum „besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein“. Die Aktivistinnen von damals erzählen heute – 50 Jahre danach – die spannende und äußerst amüsante Geschichte dieses bedeutsamen Tages. Sie weigerten sich im Büro zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern. Mit dem Streik wollten die Frauen beweisen, wie wichtig die weibliche Hälfte der Gesellschaft für das Wohl aller ist.

Kinowerkstatt  Wasserburg

Bahnhofsplatz 14

Zeit

7. November 2025 18:30(GMT+00:00)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben