DIE ZOFEN

09Okt20:0021:30DIE ZOFENvon Jean Genet // im Theater Wasserburg

Veranstaltungsdetails

Immer, wenn die Madame aushäusig ist, frönen sie einem ausgeklügelten Spiel mit selbst auferlegten strengen Regeln und viel Leidenschaft: die beiden Schwestern Claire und Solange proben den Aufstand gegen ihre Chefin. In wechselnden Rollen und mit viel Akribie setzen sie die haushälterischen Machtstrukturen ihres Dienstverhältnisses in Szene. Viel Zeit haben sie dafür nicht, die Uhr tickt. Dabei entwickeln sie innerhalb ihres selbst konstruierten Systems viel Hass auf die Madame, haben keine Angst vor Risiko und die unbedingte Bereitschaft bis zum Äußersten zu gehen. Wollen die wirklich nur spielen? Müssen sie spielen? Doch dieses vordergründig subversive Tun folgt nicht unbedingt dem Prinzip Ober- gegen Unterschicht oder gar revolutionären Absichten, verbleiben die Zofen doch immer im eigenen Spiegelbild ihrer selbst. So bleibt ihnen im unentwegten Sträuben gegen die Sinnlosigkeit der Welt mit ihren abstrusen Regeln jeder Ausweg verborgen. Denn wer macht eigentlich die Regeln?

Jean Genet, das sogenannte Enfant Terrible der modernen französischen Literatur, ein Deserteur, Landstreicher und Prostituierter, der sich förmlich durchs Leben stahl und daraus seine literarischen Inhalte generierte, feierte mit DIE ZOFEN, 1947 in Paris uraufgeführt, seinen ersten großen Erfolg.

Übersetzung: Simon Werle.
Regie: Nik Mayr.
Es spielen: Susan Hecker, Rosalie Schlagheck und Annett Segerer.

ONLINE-KARTENKAUF MIT SAALPLAN

Mehr

Zeit

(Samstag) 20:00 - 21:30(GMT+00:00)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben