Es ging gestern Abend um die Zuschüsse von Bund und Land

Zum Thema Breitband-Ausbau in Pfaffing berichtete der geschäftsführende Beamte der Gemeinde, Christian Thomas, am gestrigen Donnerstag-Abend in der Gemeinderatssitzung – und zwar zum Sachstand des Zuwendungs-Verfahrens. Es liege nun ein vorläufiger Zuwendungs-Bescheid vor, nämlich ein Fördersatz des Bundes über 50 Prozent – also rund 4,6 Millionen Euro als vorläufige Zuwendung.

Bürgermeister Josef Niedermeier dankte Christian Thomas eigens für sein großes Engagement in der Verwaltung zu diesem Thema.

Wie Thomas weiter berichtete, sei gleichzeitig das sogenannte Auswahlverfahren – als europaweite Ausschreibung – gestartet. Dieses Verfahren werde voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen sein.

Dann könne auch der Antrag auf eine „Co-Finanzierung durch den Freistaat Bayern“ gestellt werden, so Thomas. Damit liege der Gesamtzuschuss für Pfaffing dann nämlich bei mindestens 80 Prozent …

Nach Abschluss des Ausbaus verfüge jede Adresse in der Gemeinde Pfaffing über die Möglichkeit eines Glasfaser-Anschlusses, so das Fazit der Gemeindeverwaltung. In der Sitzung war von einem Zeitraum von etwa drei Jahren die Rede. 

Schaufenster