Die Feuerwehr Pfaffing hatte zur Jahresversammlung ins Feuerwehrhaus eingeladen
Die Feuerwehr Pfaffing hatte zur Jahresversammlung ins Feuerwehrhaus eingeladen und erfreulich viele aktive, passive, fördernde Mitglieder und auch Jugend-Mitglieder nahmen teil. Vorstand Klaus Traunsteiner zeigte bei seinem Jahresrückblick auf, dass wieder mächtig was los gewesen war – von Weisert, Geburtstagen, Hochzeiten, Feuerwehrfesten, Christkindlmarkt und und und. Es waren über 70 gesellige Termine.
Doch das „Highlight des Jahres“ war der Tagesausflug zur namensgleichen Feuerwehr Pfaffing im österreichischen Völklabruck nahe des Attersees gewesen: Die Partnerschafts-Beurkundung sowie der verbundene Abstecher zum Attersee …
Ein Danke ging an alle, die sich immer in irgendeiner Weise mit einbringen und somit zu einer tollen Gemeinschaft beitragen.
Zum Foto oben:
Verbunden mit einem riesengroßen Dankeschön für so viel ehrenamtliches Engagment: Peter Hohenadler schied nach stolzen 45 Jahren aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr aus.
Auf dem Foto von links Pfaffings stellvertretender Kommandant Georg Gürtler, Peter Hohenadler, Feuerwehr-Vorstand Klaus Traunsteiner sowie der stellvertretende Vorsitzende Florian Eutermoser …
In seinem Jahresbericht blickte der stellvertretende Kommandant Georg Gürtler – in Vertretung für Kommandant Martin Hartl – auf 107 Aktive. Diesmal galt es, 42 Einsätze abzuwickeln – von Bränden, Unfällen, E-Call, Technische Hilfeleistung, Rettungsdienst, Tragehilfe, Reanimation und Straßenabsperrungen.
Auch zahlreiche Übungen wurden abgearbeitet wie zum Beispiel: Planspiel, Kaminbrand, Hochwasser, Malteser Übungstag, Werkfeuerwehr Helmholtz-Übung.
Es wurden auch Lehrgänge besucht, so wie Atemschutzträger, Brandübungsanlagen, Einsatzleitung, CSA, Leistungsprüfung, PSNV-E und Jugendwart. Zwischendurch kamen noch Kindergärten und Schule zur Brandschutzerziehung und nicht zuletzt der Blaulichttag, der ein voller Erfolg war.
Im Feuerwehrhaus wurde auch die MTA-Prüfung des Landkreises abgehalten und die Jugendfeuerwehr Bayern hatte einen Schulungstag.
Für 40-Jahre aktiven Dienst wurde Leonhard Kastl in Pfaffing geehrt. Das Foto zeigt von links Bürgermeister Josef Niedermeier, den stellvertretenden Kommandanten Georg Gürtler, den Geehrten Leonhard Kastl sowie Kreisbrandinspektor Marcus Huber, Vorstand Klaus Traunsteiner und Florian Eutermoser.
Jugendwart Andreas Brandl zeigte einen kurzen Rückblick über Ausbildung und Aktivitäten in der Jugend. Er konnte im letzten Jahr vier Neuzugänge in der Jugend willkommen heißen und hat somit einen erfreulichen Gesamtstand von 15 Jugendlichen.
Es wurden zehn Jugendübungen mit verschiedensten Themen absolviert sowie der Wissenstest. Am Kreisjugendfeuerwehrtag in Bruckmühl belegte die Jugend Platz neun und 16.
Im aktiven Bereich wurden Dr. Jörg Schüler und Andrea Bauer neu bei der Feuerwehr Pfaffing aufgenommen.
Bürgermeister Josef Niedermeier und die Kreisbrandinspektion – vertreten durch Marcus Huber – bedankten sich bei den Pfaffingern für so viel Engagement. Hier sehe man, wie wichtig eine gut ausgebildete und motivierte Mannschaft – als Investition in die Zukunft – sei.
Wichtig sei, dass sich alle mit gegenseitigem Respekt begegnen und für alle es immer nur ein Miteinander geben möge.
PB
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar