Zum Bürgermeisterkandidaten - Aufstellung der Stadtratskandidaten

 

 

In harmonischer und schon vorweihnachtlicher Atmosphäre hat gestern das Bürgerforum gleich zwei Aufstellungsversammlungen in der gut gefüllten „Schranne“ erfolgreich abgehalten.

Zum einen fand die Aufstellung der Stadtratskandidaten ihrer Liste statt, zum anderen die Aufstellung des gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Bastian Wernthaler, der auch von CSU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD unterstützt wird.

Die Vorsitzenden Lisa Stürmlinger und Stadtrat Markus Dresp moderierten den Abend nach einer kurzen Einführung zu den Zielen des Bürgerforums, bevor Bastian Wernthaler seine Gründe für die Bürgermeisterkandidatur sehr überzeugend darlegte. Offensichtlich so überzeugend, dass die wahlberechtigten Mitglieder ihn anschließend einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten aufstellten. Man war sich einig, dass die Ziele des parteifreien Kandidaten hervorragend zu den Zielen der überparteilichen Wählervereinigung Bürgerforum passen.

Die Zielsetzungen des Bürgerforums wurden ebenso deutlich bei der Vorstellung der einzelnen Kandidaten, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Von Kultur- und Sportförderung, einer ökologischen und nachhaltigen Ausrichtung der Stadt und Klimaschutz, bis zur Förderung des Wirtschaftsstandortes, über den Bau von bezahlbarem Wohnraum und flexibler Kinderbetreuung auch für Schulkinder waren fast alle Themen vertreten, die den Querschnitt der Wasserburger Bürger betreffen. Der Erhalt der historischen Altstadt stand ebenso auf der Agenda wie die bessere Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel für alle Wasserburger Ortsteile. Vor allem jüngere Kandidaten wünschten sich eine lebendige Stadt mit mehr Angeboten für junge Leute, was nicht im Widerspruch stehen soll zu dem Anliegen einer Kandidatin, die sich für die besonderen Bedürfnisse von Senioren in der Stadt einsetzen möchte. Mehrfach wurde genannt, dass man sich weiterhin für eine bunte und weltoffene Stadt einsetzen will, in der Menschen gleichberechtigt leben können.

Das große Spektrum der verschiedenen Themen konnte hier nur angerissen werden. Im Anschluss an die Vorstellung wurden die Kandidaten einstimmig im Block gewählt.

Lisa Stürmlinger und Markus Dresp freuten sich über die rege Veranstaltung und bedankten sich für die reibungslose Durchführung der Aufstellung bei Emil Viktorin und Luise Edmaier.

Ein großer Dank von Stadtrat Norbert Buortesch ging auch an die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärt haben, sich für Kommunalpolitik zu engagieren was keine Selbstverständlichkeit mehr ist in diesen Tagen. Besonders erfreulich, dass sich beim Bürgerforum viele junge Leute bereit erklärt haben mitzuwirken. Dritte Bürgermeisterin Edith Stürmlinger meinte, dass eine Mischung aus jungen neuen Stadtratsmitgliedern, gepaart mit der Erfahrung der Älteren, die ideale Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Stadtratsarbeit wäre.

 

Die Kandidaten:

Schaufenster