Auch Marlene Fichtner dabei - Absagen für Sophia Schneider und Johanna Puff

Die letzten Würfel sind gefallen, bevor es am Samstag wieder losgeht mit dem Biathlon-Weltcup: Marlene Fichtner (22) vom SC Traunstein und Anna Weidel (29) vom WSV Kiefersfelden im Landkreis springen noch auf den Weltcup-Zug auf und komplettieren das deutsche Aufgebot beim Saisonstart der Biathleten im schwedischen Östersund (wir berichteten). Das gab der Deutsche Skiverband gestern bekannt.

Gesamtweltcup-Siegerin Franzi Preuß aus Albaching, Selina Grotian, Julia Tannheimer und die beiden Rückkehrerinnen Vanessa Voigt sowie Janina Hettich-Walz hatten ihr Ticket bereits sicher.

Fichtner gewann im internen Qualifikationsrennen in Ruhpolding den Sprint und wurde damit Qualifikations-Gesamtsiegerin. Weidel erhielt ihren Startplatz nach einem Trainerentscheid.

Sophia Schneider aus Vachendorf am Chiemsee, zweimalige WM-Medaillengewinnerin mit der Staffel, muss nach schwieriger Vorbereitung und gesundheitlichen Problemen dagegen erstmal in den zweitklassigen IBU Cup zurück.

Johanna Puff aus Raubling dagegen wurde überraschend weder für den Weltcup-Kader noch für den zweitklassigen IBU-Cup nominiert.

Schaufenster