Festliche Stimmung beim traditionellen Martinsumzug des Griesstätter Kindergartens
Ein großes Martinsfeuer loderte inmitten der Kindergartenkinder, der Erzieherinnen und Erzieher sowie der zahlreichen Eltern, Geschwister und Großeltern. Die Jugendkapelle stimmte „Laterne, Laterne” an und der Chor der kleinen Laternenträger und großen Umzugsteilnehmer sang mit. Diese besondere Stimmung gab es auch heuer wieder beim Martinsumzug des Griesstätter Kindergartens.
Voller Vorfreude hatten sich die Kindergartenkinder zuvor im Garten des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen versammelt. Gegen 18 Uhr zogen die kleinen LaternenträgerInnen dann singend los – wie bereits im vergangenen Jahr um das angrenzende Schulgebäude herum und die eigens für die Veranstaltung abgesperrte Schmiedsteige hinunter. Dabei wurden die Kinder und Ihre ErzieherInnen auch in diesem Jahr von St. Martin auf einem weißen Ross angeführt. Die Eltern und Angehörigen, die vom Wegesrand in die strahlenden Gesichter der Kinder schauten, schlossen sich der Gruppe an und so ging man gemeinsam das letzte Stück bis zum großen Martinsfeuer.
Organisiert wurde das Fest auch in diesem Jahr vom Elternbeirat und vom Förderverein des Kindergartens. „Es war wieder ein rundum gelungenes Fest”, meinte Katharina Spötzl, Vorsitzende des Elternbeirats. „Die vielen leuchtenden Laternen und Kinderaugen sind es jedes Jahr wert, dieses Fest zu stemmen.“
Unterstützt wurden die Organisatoren von den Erzieherinnen und den Kindergartenfamilien. Diese hatten unter anderem im Vorfeld rund 870 Martinsgänse gebacken, die heiß begehrt waren. Ingrid, eine Helferin, die mit einem der beiden Verkaufswagen für die Martinsgänse unterwegs war, zeigte sich begeistert: „Es lief total super mit dem Verkauf der Martinsgänse – ein richtiger Run. Die Lebkuchenmartinsgänse gingen wie jedes Jahr etwas besser. Vielleicht, weil das schon der Geschmack und die Vorfreude auf Weihnachten ist.”
„Das Besondere heuer war das tolle Wetter” , resümierte Stephan Huber. „Es war schön, aber kalt genug, um die richtige Stimmung aufkommen zu lassen”, so der erste Vorsitzende des Fördervereins weiter. Der Erlös des Festes kommt vollständig dem Kindergarten zugute.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung verteilten sich die Gäste auf dem Gelände. Während es für die einen eine Brotzeit mit Kinderpunsch oder Glühwein an den Verkaufshütten gab, genossen die anderen weiter die Stimmung am Martinsfeuer.
LW
Schaufenster





Hinterlassen Sie einen Kommentar