... weil sie Freude und Leichtigkeit in schwere Lebenslagen bringen

Der Dachverband „Clowns in Medizin und Pflege“ freut sich über eine besondere Auszeichnung: Der Verband leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte (VLK) verlieh ihm für sein herausragendes Engagement im Gesundheits- und Pflegebereich den „Zukunftspreis 2025“.

Auch im Landkreis sind die Klinik-Clowns viel im Einsatz (wir berichteten).

Das Foto zeigt von links

VLK-Präsident Privatdozent Dr. Michael A. Weber mit dem Klinik-Clown „Lisette“, mit Normann Schuster vom VLK und dem Klinik-Clown „Wilma“ sowie mit Sven Wolfers, Vorstand Dachverband „Clowns in Medizin und Pflege“.

Der alljährlich vergebene „VLK-Zukunftspreis“ honoriert Initiativen, die zukunftsorientierte Impulse im Gesundheits- und Sozialwesen setzen und würdigt dieses Jahr die richtungsweisende Arbeit des Dachverbands in Kliniken, Pflege- und Hospizeinrichtungen in Deutschland.

Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro dotiert, das dem Verband als Spende für seine weitere Arbeit gewährt wird.

Der Dachverband „Clowns in Medizin und Pflege“ Deutschland unterstützt bundesweit die Einsätze professioneller Klinik-Clowns, die durch humorvolle Interaktionen Freude und Leichtigkeit in schweren Lebenslagen bringen. Er setzt Standards für die Aus- und Fortbildung der Klinik-Clowns und die Qualitätssicherung ihrer Arbeit.

Über den VLK-Zukunftspreis freuen sich seine Mitglieder sehr. „Dieser Preis ist für unseren Verband nicht nur eine Ehre, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch ein großer Ansporn dafür, unsere Arbeit in Zukunft fortzusetzen, um das deutsche Gesundheitswesen und die Kliniklandschaft durch das zu bereichern, wofür die Klinik-Clowns stehen: Humor, Leichtigkeit, emotionaler Beistand und psycho-soziale Stärkung in der Verbindung zu kranken und pflegebedürftigen Menschen.“, so Sven Wolfers.

Foto: Verband leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte

Schaufenster