Buben und Mädchen der Naturkita Pfaffing lernten Hof-Leben und eine Orgel kennen

Die Buben und Mädchen der Naturkita in Pfaffing haben heuer einen Kirtaausflug gemacht. Nach einem kurzen Spaziergang ging es zuerst zur Familie Asböck nach Schlosserberg, wo alle begeistert auf der Kirtahutschn schaukeln durften. Ein besonderes Highlight waren die wenige Tage alten Ferkel, die mit großem Staunen bewundert wurden.

Anschließend machten sich alle wieder zu Fuß auf den Weg zur Rettenbacher Kirche. Dort erwartete sie Organist Gerhard Pröbstl, der sich viel Zeit nahm, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten. Mit großem Interesse lauschten sie seinen Erklärungen und staunten, als er ihnen die Orgel zeigte und einige Stücke vorspielte. Zum krönenden Abschluss durfte sogar jedes Kind selbst ein kleines Lied erklingen lassen – ein Erlebnis, das sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach so vielen spannenden Eindrücken freuten sich alle über eine wohlverdiente Stärkung: Eine Kindergarten-Mama hatte beste Kirtanudeln gebacken, die auf der Sonnenterrasse mit großem Appetit verspeist wurden. Zum Abschluss des Vormittags wurde noch im Garten gespielt und fleißig Kastanien gesammelt – ein rundum gelungener Kirtatag für Groß und Klein ging zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an dieser Stelle noch einmal an die Familie Asböck für den Hofbesuch, an Gerhard Pröbstl für die spannende und kindgerechte Führung durch die Kirche sowie an alle Eltern, die das Abenteuer unterstützt oder mit Leckereien bereichert hatten. Ein schönes Miteinander …

Wer sich näher über die Naturkita in Pfaffing und ihre Aktionen informieren möchte, hat bald die Gelegenheit dazu: Am 30. Januar 2026 findet für alle Interessierten ein „Tag der offenen (Kita-)Türe“ statt.

Schaufenster