Gemeinsamer Antrag der Rosenheimer CSU- und SPD-Fraktion


Die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD haben einen gemeinsamen Antrag eingebracht, um das Quartier „Am Stocket – Hohenzollernstraße – Pfandlstraße – Hohenzollernpark“ langfristig zu bewahren. Ziel sei es, den besonderen Charakter der historisch gewachsenen „Gartenstadt“ mit ihren großen Grundstücken, viel Grün und einer lockeren Bebauung zu sichern.

Das Viertel präge mit seinem hohen Baumbestand und den großzügigen Gärten nicht nur das Stadtbild, sondern trage auch wesentlich zu einem guten Klima und hoher Lebensqualität in Rosenheim bei. „Wir wollen erreichen, dass diese einmalige Struktur erhalten bleibt. Das Quartier ist ein städtebauliches Juwel, das nicht durch eine übermäßige Verdichtung seinen besonderen Charme verlieren darf“, erklärt Dr. Wolfgang Bergmüller, Fraktionsvorsitzender der CSU.

Beide Fraktionen betonen, dass es in einer wachsenden Stadt wie Rosenheim wichtig sei, grüne Oasen zu schützen. Eine rein renditegetriebene Nutzung des maximal möglichen Baurechts würde den Charakter des Viertels verändern und wertvolle Grünflächen
gefährden. „Wir brauchen in Rosenheim lebendige, grüne Viertel, die auch künftigen Generationen Lebensqualität sichern. Deshalb setzen wir uns für klare Rahmenbedingungen ein, die eine maßvolle Entwicklung ermöglichen und das Grün im Quartier bewahren“, so Abuzar Erdogan, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Schaufenster