Feuerwehrnachwuchs traf sich beim Kreisjugend-Feuerwehrtag in Bruckmühl

Die Jugendfeuerwehr Prutting ist die Gewinnerin des diesjährigen Kreisjugend-Feuerwehrtages in Bruckmühl. Am Ende eines spannenden Wettkampfs des heimischen Feuerwehrnachwuchses setzte sie sich gegen die Teams aus Raubling und Großholzhausen durch.

Auf die rund 250 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis warteten insgesamt zwölf Stationen mit vielfältigen Herausforderungen. Die Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr Rosenheim rund um Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Polster hatten wieder eine bunte Mischung aus feuerwehrtechnischen Aufgaben und Geschicklichkeitsstationen vorbereitet. Angefangen vom Schlauchkegeln, korrekten Anlegen von Feuerwehrknoten unter Zeitdruck und Sackhüpfen über Leinenzielwurf und Zielspritzen mit der Kübelspritze bis hin zum Kistenstapeln in luftiger Höhe mussten die Feuerwehranwärter für jeden Punkt konzentriert arbeiten.

Am Ende jubelte die Jugendfeuerwehr Prutting (483 Punkte) über den ersten Platz und sicherte sich den begehrten Wanderpokal des Landkreises. Der zweite Rang ging an das Team aus Raubling (480 Punkte), die Mannschaft aus Großholzhausen (479 Punkte) komplettierte das Podium.

Das beste Team aus dem Altlandkreis Wasserburg kam mit 404 Punkten aus Pfaffing, was am Ende den neunten Platz und einen kleinen Pokal als Anerkennung bedeutete.

Landrat Otto Lederer lobte die Jugendlichen bei der Siegerehrung für ihr ehrenamtliches Engagement: „Ihr seid heute alle Gewinner, denn von eurem Hobby profitieren alle Bürger in euren Heimatorten.“

GR

Schaufenster