Neue Azubis haben ihre Ausbildung bei Alpenhain in Lehen begonnen
Für sechs junge Leute aus der Region begann jetzt auch in Lehen bei Pfaffing ein spannender, neuer Lebensabschnitt: Sie haben ihre Ausbildung bei der Traditionskäserei Alpenhain gestartet. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Ankommens. Am Ende ihrer ersten Ausbildungswoche konnten sie sich auf einen gemeinsamen Ausflug mit Gruppenarbeit und Teambuilding freuen.
Das Foto zeigt von links stehend:
Melanie Kugelmann (Ausbilderin für Milchtechnologen, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachkräfte für Lebensmitteltechnik),
Christine Gruber (Ausbilderin für Milchwirtschaftliche Laboranten und Abteilungsleitung Labor) mit
Manuel Untergehrer-Lasso (Azubi Industriekaufmann) und Jurij Schneider (Azubi Milchwirtschaftlicher Laborant)
sowie Jakob Gartner (Azubi Maschinen- und Anlagenführer),
Julia Wagner (Ausbildungsleitung und Ausbilderin Industriekaufleute) und Stephan Hemberger (Leiter Vertrieb & Marketing / Prokurist).
Vorne von links Maja Bernhard (Azubi Milchtechnologin) und Lucia Priller (Azubi Industriekauffrau).
Mit insgesamt sieben Ausbildungsberufen – von Industriekaufleuten über Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik bis hin zu Milchwirtschaftlichen Laboranten und Milchtechnologen – bietet Alpenhain ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten.
In diesem Jahr starten Lucia Priller und Manuel Untergehrer-Lasso ihre Ausbildung zu Industriekaufleuten unter der Anleitung von Julia Wagner.
Jurij Schneider wird von Christine Gruber auf seinem Weg zum Milchwirtschaftlichen Laboranten begleitet,
während Damian Heilmann seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Christian Tänzer absolviert.
Melanie Kugelmann bildet Maja Bernhard zur Milchtechnologin und Jakob Gartner zum Maschinen- und Anlagenführer aus.
Das Foto unten zeigt links Markus Tamme (Leitung Mechanische Werkstätten und stellvertretend für Ausbilder Christian Tänzer) mit dem sechsten Azubi Damian Heilmann (Azubi Industriemechaniker).
Zum Start wurden die Auszubildenden und ihre Eltern von Stephan Hemberger, Leiter Vertrieb und Marketing und Prokurist, sowie Julia Wagner, Teamleiterin Personalmanagement und -entwicklung und Ausbildungsleitung begrüßt.
Nach einer informativen Unternehmenspräsentation erhielten die Azubis bei einer ausführlichen Betriebsführung einen ersten Eindruck von den verschiedenen Abteilungen und der Produktion. Beim gemeinsamen Mittagessen in der „Käseglocke“, der Gastro neben dem Firmengebäude, konnten sich die Nachwuchskräfte und ihre Eltern mit Ausbildern und Kollegen austauschen.
Im anschließenden Onboarding wurden alle wichtigen Abläufe und Strukturen rund um die Ausbildung vorgestellt, damit der Einstieg ins Berufsleben möglichst reibungslos gelingt.
Ein besonderes Highlight wartete gleich am Ende der ersten Ausbildungswoche: Beim gemeinsamen Teambuilding-Tag in der IHK Akademie Feldkirchen-Westerham standen Kennenlernspiele, Bogenschießen und das Bauen einer großen Kettenreaktion auf dem Programm. Die Azubis konnten dabei nicht nur ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch erste Kontakte zu ihren Ausbildern und Mit-Azubis knüpfen.
Die erste Ausbildungswoche wurde mit einem Ausflug zur IHK Akademie Feldkirchen-Westerham abgerundet. Auf dem Programm standen Gruppenarbeiten und Teambuilding-Aktivitäten. Begleitet wurden die neuen Auszubildenden von ihren Ausbildern …
Ausbildungsbeauftragte Jasmin Bibinger unterstreicht die Bedeutung einer starken Ausbildungskultur: „Uns ist es besonders wichtig, jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Bei Alpenhain steht nicht nur die fachliche Qualifikation im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. Wir begleiten unsere Auszubildenden von Anfang an und schaffen ein Umfeld, in dem sie sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können. So wächst aus einer Gruppe schnell ein starkes Team.“
Alpenhain legt großen Wert darauf, jungen Menschen eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung zu bieten.
Die Förderung von Eigenverantwortung, Teamarbeit und persönlicher Entwicklung steht dabei im Mittelpunkt. Durch regelmäßige Projekte, abteilungs-übergreifenden Austausch und gemeinsame Aktivitäten werden die Azubis gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Als regional verwurzeltes Familienunternehmen ist Alpenhain stolz darauf, Nachwuchskräfte aus der Umgebung für eine Karriere in der Lebensmittelbranche zu begeistern.
Robert Winkelmann, Geschäftsführer von Alpenhain, ergänzt: „Unsere Auszubildenden sind die Zukunft von Alpenhain. Wir möchten ihnen neben dem Fachwissen auch Werte wie Teamgeist und Verantwortungs-Bewusstsein vermitteln. Besonders wichtig ist uns dabei das Prinzip der Enkelfähigkeit, das wir auch in unserer Ausbildung verankern – denn nachhaltiges und zukunftsorientiertes Handeln ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmens-Strategie.“
Fotos: Alpenhain
Schaufenster




Hinterlassen Sie einen Kommentar