Unfall mit zwei Lkw und einem Pkw am Irschenberg - Lange Staus

In den Nachtmittagsstunden des Freitags ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall im Gefällebereich des Irschenbergs in Fahrtrichtung Salzburg. Kurz vor Beginn der Baustelle, die sich bis zur Anschlussstelle Bad Aibling ausdehnt, herrschte dichter Verkehr. Aufgrund der Spurverschwenkung kam es zeitweise zu sogenanntem „Stop and go-Verkehr“ in diesem Bereich.

Ein 35-jähriger deutscher Pkw Fahrer wechselte vorschriftsgemäß die Fahrspur. Ein dahinter fahrender Sattelzugfahrer aus Slowenien übersah dies und schob den Kleinwagen auf den davor fahrenden Sattelzug. Der Fahrer des Pkw wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war anfänglich für zirka 30 Minuten komplett gesperrt in Richtung Salzburg. Aktuell kann die Unfallstelle einspurig passiert werden.

Zur Bergung der Fahrzeuge, Sicherung der Unfallsstelle und Aufnahme waren die Feuerwehren aus Au, Irschenberg und Weyarn, der Rettungsdienst und die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim vor Ort.

Die Bergung der Fahrzeuge dauert zum jetzigen Zeitpunkt noch an und wird noch zirka zwei Stunden in Anspruch nehmen. So lange sind noch mit Einschränkungen der Befahrbarkeit in Richtung Salzburg in diesem Bereich zu rechnen. Der Stau reicht aktuell aufgrund des Unfalls bis zur Anschlussstelle Weyarn.

Die Autobahnmeisterei aus Holzkirchen und die Verkehrspolizei Rosenheim sind bemüht, die Fahrbahn so schnell wie möglich zu räumen um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.