Von unserer Partner-Fahrschule Eggerl: Das Verkehrsthema der Woche (200)

 

Wenn die Führerscheinprüfung schon etwas zurückliegt, stellt sich immer wieder die Frage, wie die eine oder andere Regelung im Straßenverkehr lautet. Deshalb klärt das Team der Fahrschule Eggerl an dieser Stelle wöchentlich über Verkehrsregeln auf. Heute geht es um das richtige Verhalten in mehrspurigen Kreisverkehren.

In Ländern wie Frankreich findet man sie häufig, in Deutschland sind sie hingegen eher die Ausnahme:

Kreisverkehre mit mehr als einer Fahrspur.

Entsprechend sind viele Autofahrer unsicher, wenn es um das richtige Verhalten in mehrspurigen Kreisverkehren geht.

Grundsätzlich sind die Regeln dieselben, wie im einspurigen Kreisverkehr: Der Verkehr im Kreisverkehr hat Vorfahrt, wer in den Kreisverkehr einfahren will, ist wartepflichtig. Beim Verlassen des Kreisverkehrs muss geblinkt werden, beim Einfahren ist das Blinken dagegen verboten (§8 Abs. 1a StVO).

Entgegen der häufigen Annahme ist die Wahl des Fahrstreifens bei zweispurigen Kreisverkehren nicht vorgeschrieben.

Das heißt, der äußere Fahrstreifen darf durchgängig genutzt werden, auch wenn der Kreisverkehr erst an der dritten oder vierten Ausfahrt verlassen wird. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses ist es allerdings ratsam, sich an folgender Faustregel zu orientieren: Wer den Kreisverkehr an der ersten oder zweiten Ausfahrt verlassen will, wählt den äußeren Fahrstreifen.

Wer hingegen die dritte oder vierte Ausfahrt ansteuert, fährt idealerweise auf der inneren Spur.

Vorsicht gilt es beim Wechseln des Fahrstreifens an den Tag zu legen.

Hierbei hat der Verkehr auf dem äußeren Fahrstreifen stets Vorrang.

Wer den Wechsel von der inneren auf die äußere Spur nicht gefahrlos schafft, muss zur Not eine weitere Runde im Kreisverkehr drehen. Im Sinne der Kollegialität und gegenseitigen Rücksichtnahme sollten Fahrer auf dem äußeren Fahrstreifen versuchen, dem innen fahrenden Verkehr das Verlassen des Kreisverkehrs zu ermöglichen.

In eigener Sache:

Bereits die 200. Ausgabe hat unser Verkehrstipp in dieser Woche erreicht. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen. Auch künftig wollen wir wöchentlich über Verkehrsthemen informieren. Wenn Sie eine Frage oder ein Thema für den Verkehrstipp haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren – wir freuen uns über Ihre Anregungen!

 

Fahrschule Eggerl

Wasserburg | Edling | Pfaffing | Rott | Albaching | Grafing | Aßling | Tacherting | Traunreut  

Hofstatt 15, 83512 Wasserburg
08071/9206219
info@fahrschule-eggerl.de