Beliebter Podcast von Michael Johannes Wagner aus der Stadt und dem Altlandkreis - Heute: Bastian Wernthaler, Basketball-Trainer, Funktionär und Rechtsanwalt

 

Wasserburg gehört mit seinen knapp 13.000 Einwohner zu einem der buntesten Orte in Bayern. Egal, ob im Sport oder in den Bereichen Kunst und Kultur: Die Innstadt und ihr Umland haben viel zu bieten und brauchen sich nicht vor anderen Städten zu verstecken.  Menschen aus über 80 Nationen sind hier zuhause und bilden gleichsam einen bunten Schmelztiegel. Und genau hier setzt der Podcast „Typisch Wasserburg“ von Michael Johannes Wagner an.

Folge 25: Bastian Wernthaler – Trainer der Wasserburger Bundesliga-Damen im Basketball, Funktionär und Rechtsanwalt

Eigentlich hatte Bastian Wernthaler sein Amt als Trainer von Wasserburgs Basketball-Damen schon lange niedergelegt. Doch er sprang noch einmal in der laufenden Saison als Coach ein und strebt nun mit der Mannschaft den Klassenerhalt der 2. Bundesliga an.

Mittlerweile blickt der 46-jährige Anwalt für Familienrecht auf eine lange Trainer-Karriere im Basketball zurück. Aufgewachsen und groß geworden in München, sammelte der Wahl-Wasserburger erste Bundesliga-Erfahrung mit den München Baskets. Er avancierte nicht nur zum Nationaltrainer bei den Damen in Deutschland – er führte als Headcoach die Damen-Mannschaft des TSV Wasserburg in der 1. Bundesliga gleich zu drei Deutschen-Meister-Titeln.

Aktuell ist Bastian Wernthaler amtierender Präsident des Bayerischen Basketball-Verbandes BBV sowie zudem Vorstand des TSV Wasserburg.

Den Podcast gibt es ab sofort bei allen bekannten Podcast-Anbietern.