Junge Leute ab 16 Jahren als Betreuer gesucht: Für die Spielstadt Mini Rosenheim und fürs Spielmobil des Landkreises

Jedes Jahr gibt es im Rahmen des Sommerferien-Programms im Landkreis Rosenheim die beiden Angebote „Spielmobil“ der Kommunalen Jugendarbeit und „Spielstadt Mini Ro“ des Kreisjugendrings. Neben dem Pool aus erfahrenen Betreuerinnen und Betreuer werden jedes Jahr junge Leute ab 16 Jahren gesucht:

In der Spielstadt gibt es einen Job als „Kinder-Dompteur“ und eine coole Zeit auf dem Jugendzeltplatz Kohlstatt mit Lagerfeuer und Bergblick zu vergeben.

Beim Spielmobil, das durch den gesamten Landkreis tourt, kann eine Turnhallen-Romantik mit Bauwagen-Flair erlebt werden. Nebenbei werden Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt, die vielleicht für den späteren Berufswunsch nützlich sein können.

Die neuen Betreuer*innen bekommen kostenlose Schulungen, eine maßnahmen-spezifische Vorbereitung, eine Aufwandsentschädigung und auf Wunsch natürlich eine Bescheinigung über die Betreuer*innen-Tätigkeit.

Nähere Informationen zu den beiden Maßnahmen, den Betreuer*innen-Jobs und Praktikumsstellen gibt es beim gemeinsamen Infoabend am Dienstag, 14. März, um 18.30 Uhr beim Kreisjugendring in der Königstraße 11 in Rosenheim.

Weitere Anfragen zum Spielmobil bitte an die Kommunale Jugendarbeit (08031 / 392 – 2392 richten.

Informationen zur Spielstadt Mini Rosenheim gibt es beim Kreisjugendring Rosenheim (08031 / 2334960 oder ferienprogramm@kjr-rosenheim.de).

Spielstadt Mini Ro

Mini-Ro findet in den ersten beiden Wochen der Sommerferien – also vom 31. Juli bis 11. August – auf dem Zeltplatz Kohlstatt bei Riederung statt. Bis zu 250 Kinder kommen von Montag bis Freitag tagsüber und spielen dort das Leben in einer richtigen kleinen Stadt nach. Es gibt einen Zirkus, eine Bank, ein Café, ein TV-Studio, verschiedene Werkstätten und es wird ein Kinder-Bürgermeister gewählt.

Während die Kinder am Nachmittag wieder abgeholt werden, dürfen die 35 Betreuer*innen auch über Nacht auf dem Zeltplatz bleiben. Unterkunft, Verpflegung, Spaß und Abwechslung sind inklusive.

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
> Du musst mindestens 16 Jahre alt sind.
> Du kannst dich entscheiden, ob du nur eine oder beide Wochen mitmachen möchtest.
> Du bekommst eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Tag – zusätzlich zur Vollverpflegung. (Wer schon länger dabei ist, kann bis zu 60 Euro pro Tag erhalten.)
> Du musst beim Vorbereitungsseminar vom 1. und 2. Juli 2023 dabei sein.
> Du kannst dir das Ganze als Praktikum anrechnen lassen – falls du das zum Beispiel für eine Bewerbung, eine Ausbildung oder einen Studienplatz brauchst.
> Berufstätige können beim Arbeitgeber unbezahlten Sonderurlaub (Freistellung) beantragen.