Von unserer Partner-Fahrschule Eggerl: Das Verkehrsthema der Woche (184)

 

Wenn die Führerscheinprüfung schon etwas zurückliegt, stellt sich immer wieder die Frage, wie die eine oder andere Regelung im Straßenverkehr lautet. Deshalb klärt das Team der Fahrschule Eggerl an dieser Stelle wöchentlich über Verkehrsfragen auf. Heute geht es um die sogenannte Rettungskarte.

Bei Unfällen mit Personenschaden zählt jede Sekunde – vor allem, wenn Menschen in ihren Autos eingeschlossen sind. Um Rettungskräften die Arbeit zu erleichtern, gibt es die sogenannte Rettungskarte.

Diese enthält wichtige Informationen zum jeweiligen Fahrzeug.
Wo können der Spreizer oder die Schere angesetzt werden? Wo befinden sich Kraftstoffbehälter und Batterie? Wie lässt sich das Hochvoltsystem eines E-Autos deaktivieren? Wie kann verhindert werden, dass Airbags nachträglich auslösen? Zu all diesen Fragen kann die Rettungskarte wertvolle Informationen liefern.

Deshalb sollte sie in jedem Fahrzeug mitgeführt werden.
Die Rettungskarte kann für jedes Modell von der Website des jeweiligen Herstellers heruntergeladen werden.

Eine Übersicht mit Links zu den Herstellerseiten bietet unter anderem der ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/rettungskarte/

Wichtig:

Drucken Sie die Rettungskarte unbedingt in Farbe aus. Nur dann ist gewährleistet, dass alle relevanten Informationen zuverlässig erkannt werden können. Außerdem sollte die Rettungskarte immer hinter der Sonnenblende des Fahrers verstaut werden.

Dieser Ort wurde bei der Konzipierung der Rettungskarte festgelegt und ist den Rettungskräften bekannt. Lassen Sie eine bedruckte Seite nach außen zeigen, damit die Karte schnell erkannt und gefunden wird.

Unser Tipp:

Um Rettungskräfte zusätzlich auf das Vorhandensein einer Rettungskarte aufmerksam zu machen, kann in der Windschutzscheibe ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis angebracht werden. Diesen erhalten Sie kostenlos in allen ADAC-Geschäftsstellen sowie bei den anerkannten Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA.

Fahrschule Eggerl

Wasserburg | Edling | Pfaffing | Rott | Albaching | Grafing | Aßling | Tacherting | Traunreut  

Hofstatt 15, 83512 Wasserburg
08071/9206219
info@fahrschule-eggerl.de