Heute: Manicula, die Baristamacher um Gründer Michael Nicolas - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

PR – Unsere Serie geht nun bereits seit Wochen wieder weiter: Zeit für REGIONAL statt global! Jeden Freitag stellen wir wieder kleine, regionale Erzeuger-Betriebe vor.

So, wie wir es fast ein ganzes Jahr lang zuvor schon in Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott gemacht haben (www.regionaly.de  ).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um Kaffee-Manicula – die Baristamacher – von Gründer Michael Nicolas aus Grabenstätt.

Bei dem Wort Barista denken wir direkt an Italien, an ein kleines, typisch italienisches Café, in dem wir einen perfekten Kaffee mit tollem Milchschaum mit Blumenmotiv serviert bekommen.
Purer Kaffeegenuss und Kaffeekunst.
Um genau das zu erlernen, kann man einen Barista-Kurs machen.

Eine kleine Firma, die solche Kurse anbietet, ist: Kaffee-Manicula – die
Baristamacher um den Gründer Michael Nicolas aus Grabenstätt bei Traunstein.

In der hauseigenen Barista-Schule lernt man alles rund um das Thema Kaffee: Von der Kaffeebohne über die richtige Bedienung von Kaffeemaschinen bis hin zum perfekten Milchaufschäumen. In vier Stunden wird einem alles beigebracht, was man braucht, um Kaffee noch mehr genießen zu können.

Doch neben den Barista-Kursen bietet die Manufaktur auch selbstgerösteten Kaffee an.
Mittlerweile werden sieben Kaffeesorten im Direct-Trade-Verfahren hergestellt – was bedeutet, dass die Rohbohnen direkt von den Kaffeebauern und Gemeinschaften vor Ort bezogen und selbst geröstet werden.

Das umfassende Wissen über Kaffee ermöglicht es der Manufaktur. geschmackvollen und qualitativ hochwertigen Kaffee herzustellen.
Im vergangenen Jahr 2022 wurde Manicula sogar zur besten Kaffee-Rösterei im Chiemgau gewählt, was Gründer Michael sehr stolz macht (siehe Foto oben).

Der Name Manicula, lateinisch für ‚das Händchen‘, beschreibt, was die Firma darüber hinaus so besonders macht. So hat Michael ein besonders geschicktes Händchen, wenn es um die Reparatur von Kaffeemaschinen geht.
Bestimmt hat bei jedem schon einmal die Kaffeemaschine gestreikt … und jetzt? Seit 16 Jahren repariert Michael und sein Team Kaffeemaschinen, egal, welcher Größe, egal, welcher Hersteller und egal, ob es eine private oder gewerbliche Maschine ist – Kaffee-Manicula macht die Maschine wieder fit.
Wer einen Barista Kurs machen oder verschenken möchte, auf der Suche nach qualitativ-hochwertigem Kaffee im Chiemgau ist oder Hilfe bei der Kaffeemaschine braucht, Manicula ist zur Stelle.

Die Barista-Kurse und Kaffeesorten gibt es online bei regionaly.de

https://regionaly.de/shop/diebaristamacher/