Drei Tage später: Erste Infektions-Übertragung auf ein Familienmitglied in Deutschland war im Nachbar-Landkreis Traunstein

Heute vor drei Jahren kam der erste deutsche Corona-Patient in die Münchner Klinik in Schwabing und wurde dort behandelt. Denn am 27. Januar 2020 bestätigt das Münchner Tropeninstitut den ersten Corona-Fall in Deutschland. Bis zum heutigen Tag folgen fast 38 Millionen Corona-Infektionen in Deutschland, die offiziell registriert werden. Weit höher die Dunkelziffer.

Corona-Todesfälle sind in Deutschland 165.314 zu beklagen, so das Robert-Koch-Institut heute nach genau drei Jahren Pandemie.

Am 21. März 2020 gab es den ersten Corona-Todesfall auch im Landkreis Rosenheim. Ein Mann verstarb an der neuen Lungenerkrankung, hieß es da – es gab zu diesem Zeitpunkt insgesamt 212 registrierte Infizierte im Landkreis.

Genau ein Jahr später 2021 sind es etwa 11.500 registrierte Infizierte und 425 Todesfälle seit dem Beginn der Pandemie im Kreisgebiet in Verbindung mit Corona.

Heute am 27. Januar 2023 meldet das RKI für den Landkreis Rosenheim 822 Corona-Todesfälle seit dem Beginn der Pandemie.

Eine Kurz-Chronologie dieses Beginns in Deutschland:

Bei der Klinik in Schwabing meldet sich am 27. Januar 2020 ein Familienvater, Mitte 30 und Mitarbeiter des Autozulieferers Webasto in Stockdorf. Kurz danach ist klar: Der Mann hat sich in einer Besprechung bei einer chinesischen Kollegin angesteckt. Er gilt als Patient eins mit Corona.

28. Januar 2020: Erste Corona-Pressekonferenz, vier Fälle in Bayern
Die bayerische Taskforce für Infektiologie, das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Bayerische Gesundheitsministerium erklären in einer ersten Pressekonferenz die Hintergründe: Die Frau, die das Coronavirus nach Bayern brachte, stammt aus Shanghai, hatte aber wenige Tage vor ihrer Reise nach Bayern Besuch von ihren Eltern, die aus der Region Wuhan stammen. Zum Zeitpunkt ihres Besuchs in Bayern hatte die Frau selbst noch keine Symptome.

29. Januar: Erste Warnhinweise am Münchner Flughafen, weltweit 132 Corona-Tote
Ende Januar landen die letzten Passagiermaschinen aus China. Dort sind bereits mehrere Städte abgeriegelt und Millionen Menschen in Quarantäne.

Am Münchner Flughafen warnen nun auch Plakate vor dem „neuartigen Coronavirus“: Man solle bei bestimmten Symptomen einen Arzt aufsuchen. Einreisekontrollen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht – die Lufthansa und andere Airlines, wie British Airways, streichen jedoch ihre Flüge nach China.

30. Januar: Erste Infektion eines Familienmitglieds
Zwei Coronavirus-Patienten aus dem Landkreis Traunstein werden am 30. Januar ins Krankenhaus gebracht: Ein Mann, auch er arbeitet bei Webasto, und seine Tochter. Zum ersten Mal wird in Deutschland eine Infektion auf ein Familienmitglied übertragen.

Einen Tag später, am 31. Januar, gibt es in Bayern einen siebten bestätigten Coronavirus-Fall: Ein weiterer Webasto-Mitarbeiter  Alle sieben bayerischen Coronavirus-Patienten befinden sich im Klinikum Schwabing.

Dann die ersten bestätigten Infektionen in ganz Deutschland. Ab Fasching 2020 überschlagen sich die Ereignisse: Sprunghaft ansteigende Infektionszahlen, Hamsterkäufe, Ausgangsbeschränkungen, Maskenpflicht, Schulen und Kitas werden geschlossen.

Anfang März sind die ersten Corona-Todesfälle zu beklagen in Deutschland.

Quelle Bayerischer Rundfunk / RKI