Dr. Thomas Brei schickt einen herzlichen Weihnachtsgruß in seine Heimat-Region Wasserburg: Krismasi njema!

Mit sonnigen Grüßen aus Afrika ins schneereiche Bayern – und mit ein paar persönlichen Worten – schickt Dr. Thomas Brei einen herzlichen Weihnachtsgruß in seine Heimar-Region Wasserburg: Krismasi njema! Frohe Weihnachten! Hier sein Brief im Wortlaut

Liebe Freunde und Unterstützer!


Viele Jahre bin ich nun nicht mehr zu Hause in Wasserburg am Inn und an den Stätten meines früheren Lebens in der Erzdiözese München und Freising gewesen. Ich hatte das große Glück, dass mich meine nun 82-jährige Mutter fast jedes Jahr in Tansania in Afrika besuchen kommen konnte – das war und ist ein großes Geschenk für mich.


Im Juli 2022 bin ich nun für knapp zwei Wochen wieder einmal auf Besuch in Deutschland gewesen. In München führte mich mein Weg in die St. Michaelskirche, wo sich der Schrein der heiligen Ärzte und Märtyrer Cosmas und Damian befindet, die vor 1700 Jahren die ärztliche Kunst im antiken Römerreich ausgeübt und genutzt haben, um den Menschen in ihrer Umgebung den heilenden und die Menschen liebenden Jesus Christus näher zu bringen.

Als Student der Medizin und der Theologie bin ich während meiner Ausbildung in der bayerischen Landeshauptstadt oftmals in die Jesuitenkirche St. Michael und an den Cosmas- und Damian-Schrein zum Beten gegangen. Die Namen dieser Märtyrer-Ärzte werden im Römischen Messkanon, im Ersten Eucharistischen Hochgebet genannt und sie wurden seit der Antike bis zur Liturgiereform vor 50 Jahren als Fürsprecher in jeder Heiligen Messe namentlich angerufen.

Ich hatte sie schon seit der Studienzeit als meine Patrone auserkoren für das, was ich in Tansania tun will. So konnte ich diesmal meinen Dank bringen für all das, was auf die Fürsprache dieser Heiligen und mit Ihrer/Eurer Hilfe durch mich in Tansania geschehen durfte!

Mit Dankbarkeit für das Geschehene und mit Zuversicht für das Kommende verweilte ich an diesem vertrauten Ort …

Von Herzen wünsche ich eine gesegnete, fröhliche Weihnacht 2022 und

Gottes liebende und barmherzige Begleitung im neuen Jahr!

Ihr / Euer Dr. Thomas Brei, Pfarrer

SPENDENKONTO „St. Clare Krankenhaus“ (SC HOSPITAL)

www.sc-foundation.com – www.stclare-hospital.or.tz

Kredit-Institut: Kreissparkasse Biberach
Konto-Name: „Orthopedic Surgery for Africa“ (Kuehn Foundation)
Konto-Nummer / IBAN: DE41 6545 0070 0008 6487 70

ALLE SPENDEN, DIE AUF DIESEM KONTO EINGEHEN, KOMMEN ZU 100 PROZENT DER ENTWICKLUNGS-PROJEKT-FÖRDERUNG IM SC HOSPITAL (ST. CLARE KRANKENHAUS) IN MWANZA ZUGUTE!

Die gemeinnützige Familien-Stiftung „Orthopedic Surgery for Africa“ (KUEHN FOUNDATION) hat dieses Spenden-Konto exklusiv für die Weiterleitung von Spenden an die tansanische SC Clinic-Foundation und die Förderung von deren Projekten am SC Hospital in Mwanza eingerichtet.
Spendenquittungen zur Vorlage beim deutschen Finanzamt mit steuerlicher Absetzbarkeit werden von der KUEHN FOUNDATION (Schweidnitzallee 17, 88400 Biberach, Homepage: www.kuehn-foundation.de, E-Mail: t.kuehn@kuehn-foundation.de, Stiftungsrats-Vorsitzender: Dr. med. Thomas Kühn) ausgestellt:
BITTE GEBEN SIE BEI DER ÜBERWEISUNG VON ÜBER 200 EUR UNBEDINGT IHRE POST-ADRESSE AN, DAMIT IHNEN DIE SPENDENQUITTUNG ZUVERLÄSSIG ZUGESTELLT WERDEN KANN!
Für Überweisungen unter 200 EUR gilt der Überweisungsbeleg und/oder Konto-Auszug als rechtgültiger Spendennachweis zur Vorlage beim deutschen Finanzamt.