Ehrungen im 60. Jubiläumsjahr - Vorweihnachtliche Feier beim DJK-SV Oberndorf

Vor gut 100 erschienen Gästen konnte der Sportverein Oberndorf in seinem 60. Gründungsjahr langjährig tätige und verdiente Mitglieder ehren. Im vollbesetzten Saal der neuen Staudenalm übernahm die Vorsitzende Evi Ziel die Ehrungen, passend zur vorweihnachtlichen Zeit, gekonnt in Gedichtform.

Christian Deuschl wurde als Leiter des Festausschusses für das gelungene Jubiläumsfest ausgezeichnet. Dafür bekam er von den Gästen zu Recht langanhaltenden Applaus. Das Ehrenmitglied Sepp Lipp wurde aus der Vorstandschaft nach langen Jahren als stellvertretender Vorsitzender gebührend verabschiedet. Für 25 Jahre in der Abteilungsleitung der Stockschützen und ehrenamtlicher Vorstandsarbeit wurde Anton Kellner mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vizepräsident des DJK-Verbandes Josef Brandl vor.

Das Foto zeigt Josef Brandl, Anton Kellner und Evi Ziel während der Weihnachtsfeier.

Das Ehepaar Petra und Manfred Schambeck kümmern sich seit der Sportheimeinweihung im Jahre 2006 um den Hausmeisterdienst und um die Bewirtung rund um das Sportgelände. Dafür gab es ein großes Dankeschön und ein Geschenk von der Vereinsvorsitzenden. Die anwesenden Vereinsmitglieder haben ein gutes Gespür für diese wichtige und zeitfüllenden Aufgabe gezeigt und sich aus Dankbarkeit von den Sitzen erhoben. Für Ihre großartige Öffentlichkeitsarbeit wurden Hans Grundner und Wolfgang Eberharter ausgezeichnet. Hans Grundner ist seit 30 Jahren in der Redaktion des Vereinsmagazins Kiebitz tätig.

Wolfgang Eberharter verantwortet seit 20 Jahren sehr erfolgreich das Sponsoring. Die beiden bedankten sich bei der Vereinschefin für die Ehrung auf ihre eigene Art. Auf dem Titelbild zu erkennen sind Evi Ziel in der Mitte mit den Vereinskollegen Hans Grundner und Wolfgang Eberharter.

Stimmig zu den würdig gestalteten Ehrungen verlief auch der Rest der Feier harmonisch. In ihrer Begrüßung blickte Ziel auf das Vereinsjahr mit dem Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung zurück. Die frischgebackene Mutter verglich das Entstehen des Gründungsfestes gekonnt mit dem Zeitraum von der Schwangerschaft bis zur Geburt mit einem perfekten Ergebnis. Nachdem sie selbst aufgrund Schwangerschaft und Geburt teilweise nur eingeschränkt einsatzbereit war, war sie umso mehr stolz auf den großen Zusammenhalt der SVO-Familie und dem erfolgreichen Vereinsjahr. „Mit Euch kann man Kinder kriegen“, resümierte die Vorsitzende mit einem Augenzwinkern.

Auch die Ehrengäste spiegelten in ihren Grußworten dem Verein ein ähnliches Bild wider. Während die Vertreter der Heimatgemeinde nicht anwesend waren, stellte der Kirchdorfer Bürgermeister Christoph Greißl die gute Organisation und das tolle Image des Vereins heraus und motivierte die Mitglieder dies zu bewahren, weil dies etwas Besonderes sei und gerade in dieser schnelllebigen Zeit nichts Selbstverständliches. Auch Pfarrer Idkoviak lobte den Verein als aktives und belebendes Element des DJK-Sportverbandes. Mit einer kurzen Geschichte „wie man zu einem Engel wird“ ermutigte Pfarrerin Nun auch eigene oder schwierige Wege zu gehen.

Pfarrerin Ruth Nun und Pfarrer Pawel Idkoviakl waren ebenfalls zur Feier gekommen und zeigten sich begeistert vom Zusammenhalt der Mitglieder.

Buntes Programm

Die Feier begann traditionell mit einem besinnlichen Teil im Freien auf der stimmungsvoll geschmückten Terrasse. Bei klirrender Kälte, aber mit einem heißen Glühwein, stimmte die geistliche Beirätin des Vereins, Sandra Pongratz, mit besinnlichen Gedanken zur Vorfreude und Freude auf die Weihnachtszeit ein. Den Abschluss des Abends gestaltete die Theatergruppe um Tini Wandinger. Mit humoristischen und überzeichnenden Geschichten aus dem Vereinsleben wurde dieses besondere Vereinsjahr lustig und harmonisch abgeschlossen.

Der DJK-Sportverein Oberndorf ist in der DJK, dem katholischen Sportverband, organisiert und versteht sich als Brücke zwischen Sport und Kirche. Er umfasst die Sparten Fußball, Fitness und Gesundheit, Stockschießen und Tennis. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern, vor allem auch den Kindern und Jugendlichen, ein umfangreiches Spektrum an spartenübergreifenden, gemeinschaftsbildenden und geselligen Angeboten. www.sv-oberndorf.de

AP