Biathlon-Weltcup in Frankreich: 28-jährige Albachingerin hat sich heute selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht - Am Nachmittag im Massenstart

Entspannt kann die Franzi Preuß aus Albaching nun nach Hause fahren und Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten feiern. Hat sie doch am heutigen Nachmittag vor 20.000 Zuschauern die WM-Quali geschafft – beim Biathlon-Weltcup im französischen Grand Bornand.

Im Massenstart-Rennen der aktuell 30 besten Biathletinnen der Welt holte sie sich Platz 15 und nachdem sie bereits gestern beim Verfolger – wie berichtet – in den Top Ten gelandet war, hat sie nun die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Oberhof in der Tasche – im kommenden Februar.

Denn zwei Mal unter den besten 15 oder einmal unter den besten Acht bedeutet die Qualifikation.

Mit der Nummer 27 war die Sportlerin vom SC Haag heute am Start und musste somit aus der vorletzten Reihe loslegen. Was ihr bestens von Beginn an gelang.

Ebenso beide Liegend-Schießen – zehn Schüsse, zehn Treffer – was bedeutete: Auf Platz acht vorkatapultiert.

Auch läuferisch wirkte die Franzi äußerst frisch.

Doch dann der erste Stehendanschlag – zwei Fehler, zwei Strafrunden – und beim nächsten Stehendanschlag leider noch einmal eine Strafrunde obendrauf. Zu viel, um in den Top Ten mitmischen zu können.

Egal, ein die Nerven extrem beruhigendes Gefühl wird es für die Franzi sein, das Ticket für Oberhof und die Weltmeisterschaft in Deutschland unter den Weihnachtsbaum legen zu können. Die Fans in der Heimat klatschen Applaus dazu …

Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden wurde heute 18. mit ebenfalls drei Strafrunden.

Weiter geht’s nun im Biathlon-Weltcup am Donnerstag, 5. Januar 2023, in Pokljuka in Slowenien – mit einem Sprint und Verfolger sowie mit einer Single-Mixed und auch einer Team-Mixed-Staffel.

Foto: Sponsor Huber & Sohn