Klasse-Leistung der Albachinger Biathletin heute Nachmittag beim Verfolger-Rennen in Frankreich - Um 14 Plätze vorgekämpft - Morgen im Massenstart dabei

Winkend kam sie über die Ziellinie: Franzi Preuß aus Albaching ist am heutigen Nachmittag im französischen Grand Bornand ein Kraftakt auf höchst schwieriger Strecke gelungen. Denn im Verfolger des Weltcups hatten alle Läuferinnen geradezu mit Eisplatten auf der Strecke zu kämpfen. Doch die 28-Jährige vom SC Haag kam trotzdem von Beginn an richtig gut in die Spur.

Als 24. war Franzi Preuß ins Rennen gegangen und arbeitete sich sowohl läuferisch, als auch am Schießstand schon in den beiden Liegendanschlägen weit nach vorne. Leider passierten ihr dann beim ersten Stehendanschlag zwei Fehler, was zwei Strafrunden bedeutete – doch Franzi steckte nicht auf. Und war heute schon in einer viel besseren Form, als noch zuletzt beim Verfolger in Hochfilzen, wo ihr fünf Fehler passierten.

Hochkonzentriert ging sie beim letzten Stehendanschlag ans Werk und ballerte alle fünf Scheiben zügig weg. Machte am Ende ihre erste Top-Ten-Platzierung dieser Saison und somit die halbe Quali für die WM in Oberhof im Februar …

Besonders schön: Ihre gute Platzierung heute sorgt für einen Start der Franzi morgen auch beim Massenstart, bei dem bekanntermaßen nur die besten 30 dabei sind. Los geht’s um 14.15 Uhr.

Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden, die 28 Sekunden hinter der Franzi ins Rennen gegangen war heute, schoss fünf Fehler und wurde am Ende 44.