In der Ausländerbehörde im Landratsamt: Ab sofort als zentrale Anlaufstelle

Das Landratsamt in Rosenheim hat für die Bearbeitung von Ausländer- und Staatsangehörigkeits-Fragen ein neues Bürger-Service-Büro eingerichtet. Die Telefon-Hotline ist täglich von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.45 Uhr sowie donnerstags bis 17 Uhr unter 08031 392-5252 oder per Mail an auslaenderwesen@lra-rosenheim.de erreichbar.

Das Bürger-Service-Büro koordiniert als zentrale Anlaufstelle sämtliche Fragen zum Ausländerwesen. Je nach Zuständigkeit werden die Anfragen direkt im Service-Büro beantwortet oder an den zuständigen Bereich weitergegeben.

Das Sachgebiet Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist zuständig für die Bearbeitung von ausländerrechtlichen Angelegenheiten. Der Bereich umfasst zum einen den Aufenthalt von Drittausländern, EU-Bürgern und ihren Familienangehörigen sowie Schutzsuchenden und Verfolgten und zum anderen die Einbürgerung von Ausländern, die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit sowie die Fachaufsicht im Bereich Pass- und Meldewesen.

Weitere Informationen unter www.landkreis-rosenheim.de/auslaender-pass-meldewesen .