Bauausschuss Wasserburg stimmt grundsätzlich für Umbau der Galerie der Wasserburger Künstler-Gemeinschaft AK68

Die Galerie im Ganserhaus in Wasserburg ist das Domizil der Künstlergemeinschaft Arbeitskreis 68 (AK68). Regelmäßig stellen die Künstler hier ihre Werke aus – so wie auch aktuell (wir berichteten). Um eben diese Ausstellungen weiterhin zu ermöglichen, genehmigte der Bauausschuss Wasserburg in seiner jüngsten Sitzung den Aus- und Umbau des historischen Gebäudes.

„Der AK68 will das Haus so sanieren, dass weiterhin Ausstellungen möglich sind“, erklärte Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann gegenüber dem Gremium.

Das betreffe beispielsweise die Flucht- und Rettungswege und den Ausbau des Dachgeschosses, das bisher nur zum Teil nutzbar ist. „Es wird bestimmt einen weiteren Ortstermin brauchen“, stellte sie in Aussicht, nachdem es bereits eine Vorbegehung bezüglich des Denkmalschutzes gegeben habe. In diesem Schritt gehe es erstmal um grünes Licht für das Vorhaben.

Einstimmig einig war sich der Bauausschuss, den Aus- und Umbau grundsätzlich zu genehmigen. Im Beschluss verwies man allerdings auf die Vorgaben der Gestaltungssatzung und die Beteiligung der Denkmalschutzbehörden.