In der Pfarrer-Neumaier-Straße: Grünes Licht für Neubau einer Rettungswache vom Bauausschuss in Wasserburg

Die Johanniter in Wasserburg haben einen deutlichen Zuwachs an Aufgaben und viel Personal, erklärte Bürgermeister Michael Kölbl zur jüngsten Sitzung des Bauausschusses den Antrag auf Neubau einer Rettungswache. Das geplante Ausmaß mache aber eventuell die Änderung des Bebauungsplans notwendig.

Vielmal so groß wie der Bestand ist die Fläche für die neue Rettungswache mit elf Stellplätzen und einer Desinfektionsgarage in der Pfarrer-Neumaier-Straße.

„Damit alles untergebracht werden kann, muss die Fläche relativ ausgereizt werden“, sagte der Rathaus-Chef. Hier sollen auch Büros für Fortbildung, Ausbildung und Organisation für die inzwischen 70 Hauptamtlichen und 150 Ehrenamtlichen eingerichtet werden.

Aufgrund Lärmschutz und Baugrenzen sei noch nicht klar: Reicht eine Befreiung oder braucht es eine Änderung des Bebauungsplans? Das komme auf das Landratsamt an.

Weil abzusehen ist, dass ein angrenzendes Unternehmen im Bereich des Bebauungsplans ebenfalls bald einen Umbau plane, der eine Änderung nötig mache, hofft Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann, dass für dieses Vorhaben vorerst eine Befreiung reiche. Dennoch schlug die Verwaltung vor, bereits jetzt einen Beschluss zur Änderung zu verfassen, um keine Zeit zu verlieren, falls dies nötig würde.

Der Bauausschuss stimmte dem Antrag mit den Befreiungen vom Bebauungsplan einstimmig zu. Ebenso folgte er der Empfehlung der Verwaltung zur Änderung des Bebauungsplans.