Eishockey-Bezirksliga statt Bayernliga: Denn die Erste des EHC Waldkraiburg hat an diesem Wochenende spielfrei

Deprimierend, niederschmetternd und ernüchternd – das sind nur drei Adjektive, die die bisherige Saison des EHC Waldkraiburg in der Eishockey-Bayernliga treffend beschreiben.

Aus diesem Grund ist es wohl ganz passend, dass die Löwen an diesem Wochenende spielfrei haben. Weiter geht’s erst nächsten Freitag, 23. Dezember, daheim gegen Pfaffenhofen – also die aktuell drittletzten EHC-Cracks gegen die Tabellenletzten – Stand heute.

Dies gibt den Verantwortlichen, Trainer Markus Berwanger (Foto) und nicht zuletzt auch den Spielern Zeit, um mit allen verfügbaren Mitteln wieder die Spur zu finden.

Eine Spur, die der EHC Waldkraiburg, samt vieler der im Kader befindlichen Spieler, schon die letzten Jahre befahren hatte.

Dieses Doppel-Spielfrei nun am Wochenende ergibt sich zum einen aus dem Spielplan, welcher besagt, dass jede Mannschaft, bei einer Liga mit 15 Teilnehmern, einmal pro Hin- und einmal pro Rückrunde spielfrei haben muss. Zum anderen ist die Liga so geplant, dass es am 18. Dezember – dem vierten Adventssonntag – in der Bayernliga kein Spiel gibt.

Möglicherweise war dieser Tag dafür gedacht, um eventuell ausgefallene Spieltage nachholen zu können oder auch um der ‚Randsportart Fußball‘ und ihrem WM-Finale in Katar (wie nun feststeht Argentinien gegen Frankreich) einige Zuseher mehr zu bescheren.

Egal, ganz vom Waldkraiburger Eishockey jedenfalls müssen sich Interessierte und Fans jedoch nun doch nicht am Wochenende verabschieden.

Am heutigen Freitag nämlich spielt die zweite Mannschaft der Löwen, der „EHC Waldkraiburg OansBee“ um 20 Uhr in der Raiffeisen-Arena sein Spitzenspiel gegen den Deutschen Eissport Club Inzell/Frillensee e.V. oder kurz „DEC Inzell“.

Zu seinen besten Zeiten war dieser Verein, dem auch die mehrfache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Anni Friesinger angehört, in der Oberliga zugange, in der letzten Zeit jedoch ist man eher in der Bezirksliga anzutreffen, wo man in letzter Zeit auch Vizemeisterschaften und sogar Meisterschaften feiern durfte. Derzeit stehen die „Falken“ auf dem ersten Rang der Bezirksliga Süd jedoch mit zwei Spielen mehr als die Löwen.

Wer heute Abend zum ersten Mal ein Spiel der „OansBee“ der Waldkraiburger Löwen besuchen sollte, könnte hier auf Namen treffen, die er möglicherweise schon aus der Vergangenheit der ersten Mannschaft kennt.

Angefangen von Fabian Birk, welcher sich im Tor mit seinen Kollegen Greimel, Sickinger und Velkoski abwechselt. Weiter geht es bei Tobias Thalhammer, der Verteidiger, der aus der Waldkraiburger Jugend kommend, mit Rosenheim bereits drei Spielzeiten in der DEL2 verbrachte.

So könnten an dieser Stelle viele weitere Namen stehen – Namen, die noch viel schöner klingen, wenn man sie sich LIVE im Waldkraiburger Eisstadion ansieht.

Der „EHC Waldkraiburg OansBee“ steht derzeit auf dem dritten Rang der Tabelle.

Mit vier Spielen weniger als der zweitplatzierte „TSV Farchant“ bei nur drei Punkten Unterschied, kann man hier jedoch guten Gewissens von einer Spitzenbegegnung sprechen, die jeden Fan, der es im Winter nicht zwei Wochen ohne seine Löwen aushält, begeistern dürfte.          

aha

Foto: Paolo del Grosso