Erlös aus Kinder- und Jugendzeltlager als Klasse-Spende an die Stiftung Attl - Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Halsbach

Seit zehn Jahren realisiert Gottfried Schneiderbauer ein Kinder- und Jugendzeltlager im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Halsbach. Auf dem Gelände von Martin Winklbauer, wo auch stets die bekannte Waldweihnacht stattfindet, treffen sich da rund 40 Väter und 80 Kinder zu einem gemeinsamen Wochenende in den Sommerferien. Den Erlös spenden die Veranstalter gemeinnützigen Zwecken. In diesem Jahr kamen 870 Euro zusammen, die diesmal an die Vitus-Gruppe der Stiftung Attl gehen.

Das Foto: Die Leiterin des Kinder- und Jugendbereichs, Christa Niederlöhner, und die beiden Heilerziehungspfleger Werner Laarz (links) und Sebastian Meisl (rechts) zeigten Gottfried Schneiderbauer bei der Spendenübergabe den Garten der Vitus-Gruppe.

„Das Zeltlager ist schon eine feste Institution im Halsbacher Ferienprogramm“, sagt Organisator Gottfried Schneiderbauer. Nicht nur die Kinder freuen sich darauf. „Auch die Väter können sich an dem Wochenende kennenlernen und Kontakte knüpfen. Und nebenbei unterstützen wir mit unserem Einsatz soziale Projekte.“

So kam auch der Kontakt zur Stiftung Attl über einen Halsbacher Vater zustande, dessen Sohn in der Attler Vitusgruppe lebt. „Das Team versucht, den Jugendlichen so viel Heimat wie möglich zu geben“, sagt Christa Niederlöhner, Leiterin des Kinder- Jugendbereichs.

Mit der Spende möchte das Team den Garten für die Vitus-Jungs weiter aufwerten. Geplant sind ein stabiler Sonnenschutz für den Sandkasten sowie robustes Wasserspielzeug.

Die Stiftung Attl ist eine Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf bei Wasserburg. Gegründet 1873 bietet sie vielfältige Wohn-, Lern-, Arbeits- und Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung. Mit mehr als 1100 Mitarbeitern zählt die Stiftung Attl zu den größten Arbeitgebern der Stadt Wasserburg.  

bsch

Foto: Stiftung Attl