Gemeinderat Haag verleiht das Ehrenbürgerrecht für ihre Verdienste um die Bücherei

Mit Herzblut hat sich Gertrud Grabmeyer-Lanzl über 30 Jahre lang um die Bücherei Haag gekümmert. Für dieses außerordentliche Engagement verlieh ihr der Gemeinderat Haag ihr zur jüngsten Sitzung das Ehrenbürgerrecht.

„Für das Kulturangebot der Marktgemeinde Haag ist die Haager Pfarrbücherei ein wichtiger Bestandteil“, heißt es im Antrag der PWG-Fraktion. Dass sie diese Bedeutung für die Bürger habe, liege an Grabmeyer-Lanzl und ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Die zahlreichen Auszeichnungen belegen die herausragende Leistung der ehrenamtlichen Büchereileiterin, erklärte Bürgermeisterin Sissi Schätz. Dabei nannte sie unter anderem das goldene Bücherei-Siegel des Sankt Michaelsbundes, das die Pfarrbücherei im Jahr 2020 erhalten hatte. Im selben Jahr wurde Grabmeyer-Lanzl mit dem Ehrenzeichen in Gold für 25 Jahre und mehr im ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet.

Außerdem erhielt die Haager Bücherei in diesem Jahr bereits zum siebten Mal das Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen“ (wir berichteten). „Sie begeisterte Kinder für das Lesen“, hob die Rathaus-Chefin die ehrenamtliche Tätigkeit der Büchereileiterin hervor und zählte neben veranstalteten Flohmärkten und Ausstellungen auch die Suche nach Sponsoren und Spendengeldern heraus. Zu Spitzenzeiten erreichte die Bücherei rund 50.000 Ausleihen.

Dass Grabmeyer-Lanzl zum Jahresende in den „Ehrenamtsruhestand“ geht, sei der Anlass, weshalb der Gemeinderat ihr das Ehrenbürgerrecht verleihen wollte. Derzeit hat der Markt mit dem ehemaligen Pfarrer Heinz Prechtl und Rudolf Münch zwei lebende Ehrenbürger. Mit der einstimmigen Verleihung gesellt sich nun Gertrud Grabmeyer-Lanzl unter diese Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben.