Bauer Gruppe und Privatmolkerei Bauer spenden 10.000 Euro an vier gemeinnützige Organisationen

Eine schöne Tradition wird fortgeführt: Die Bauer Gruppe und die Privatmolkerei Bauer spenden gemeinsam 10.000 Euro für ausgewählte karitative Projekte. Die Spendensumme geht zu gleichen Teilen an das Ambulante Kinderhospiz München, die Patientenorganisation „dsai“ mit Sitz in Schnaitsee, die Stiftung Attl und das Bayerische Rote Kreuz.

Es neigt sich ein Jahr dem Ende, das in vielerlei Hinsicht nicht einfach war. Gerade deshalb ist es wichtig, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Eine Tradition, die man auch bei Bauer pflegt. Zu den anstehenden Feiertagen stellt das Familienunternehmen den ursprünglichen Weihnachtsgedanken in den Vordergrund und möchte anderen Menschen helfen.

Dafür werden vier gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen mit einer Spendensumme von insgesamt 10.000 Euro bedacht. Sie alle setzen sich in vielfältiger Weise für Menschen und ihre Belange ein. Möglich wird diese Unterstützung, weil die Unternehmen der Bauer Gruppe bewusst auf Weihnachtspräsente für Kunden und Geschäftspartner verzichten.

Unterstützung als Herzensangelegenheit

„Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen“: Dieses Motto hat sich das Ambulante Kinderhospiz München (AKM) zur Aufgabe gemacht. Die Stiftung kümmert sich um schwerst- und unheilbar kranke Kinder und Jugendliche in ganz Bayern. Auch Geschwisterkinder und die Eltern werden vom AKM umfassend betreut und begleitet. Ziel ist es, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken. Eine wichtige und wertvolle Arbeit, die die Privatmolkerei Bauer mit einer Spende über 2.500 Euro unterstützt.

Ebenfalls mit 2.500 Euro wird die Initiative „dsai“ bedacht. Seit mittlerweile 30 Jahren macht sich die Patientenorganisation aus Hochschatzen/Schnaitsee für Menschen mit einem angeborenen Immundefekt stark. Sie hilft Patienten und Angehörigen beim Umgang mit der Krankheit und setzt sich dafür ein, dass die seltene Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt wird.

Engagement für und in der Region

Die Weihnachtsspenden der Bauer Gruppe über jeweils 2.500 Euro gehen in diesem Jahr an die Stiftung Attl und das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Rosenheim. Die in Wasserburg ansässige Stiftung Attl ist eine feste Institution in der Region. Bereits seit 1873 unterstützt die Einrichtung Menschen mit Assistenzbedarf. Über allem steht das Ziel, diesen Menschen ein Leben nach den eigenen Wünschen zu ermöglichen. Dafür organisiert die Stiftung ein vielfältiges Angebot in allen Lebensbereichen und Lebensphasen – unabhängig von Geschlecht, Alter und Schweregrad der Behinderung.

Mit über 2.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 370 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Kreisverband Rosenheim einer der größten innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Gemeinsam engagiert sich das BRK-Team in der Stadt Rosenheim und im Landkreis für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und in der Notfallrettung.

Lebensmittel retten, Menschen helfen

Nicht nur mit Geld lässt sich Gutes tun. Auch Warenspenden helfen vielen Menschen in der Region ganz unmittelbar. Gut zu erleben am Beispiel der Tafeln: Der Zulauf ist rege, der Bedarf ungebrochen hoch. Die Privatmolkerei Bauer versorgt die örtlichen Einrichtungen darum ganzjährig mit Lebensmittelspenden. In der Region Wasserburg spendete das Unternehmen 2022 einen Gesamtwarenwert von knapp 113.000 Euro.

 

Foto oben (von links): Florian Kellner (Geschäftsführung CFO), Gabriele Gründl (Bundesvorsitzende „dsai§), Michael Janker (Geschäftsführung COO), Andrea Maier-Neuner („dsai“), Tim Schwertner (Geschäftsführung CCO) – Foto: Bauer