Brauch aufrecht erhalten und Gutes getan: Trachtenkinder zogen in Aschau von Haus zu Haus

Als Klöpfler waren dieser Tage die Hohenaschauer und die Niederaschauer Trachtenkinder unterwegs: Um den Brauch aufrecht zu erhalten und zugleich Gutes zu tun, sind die Mädchen und Buben der beiden Aschauer Trachtenvereine „D` Griabinga Hohenaschau“ und „Edelweiß Niederaschau“ im Dorf bei anbrechender Dunkelheit von Haus zu Haus gezogen – unter anderem haben sie bei dieser Gelegenheit die Tourist-Info Aschau im Chiemgau besucht.

Mit einem traditionellen Klöpfellied, in Begleitung von Flötenmusik, wurde so der Advent im Priental eingestimmt.
Das gesammelte Geld kommt in diesem Jahr dem Förderverein der Aschauer Kinder zugute.

Geklöpfelt wird, wie es aus der Tourist-Info Aschau ergänzend dazu heißt, an den drei Donnerstagen von Andreas (30. November) bis Thomas (21.Dezember). Von jeher aber seien im Volksbrauch nur zwei Donnerstage zum Klöpfeln genommen worden, weil am dritten Donnerstag dem Volksmund nach „der Teufel“ mitgehe.

Fotos: Herbert Reiter