Peter Prinz von Lobkowicz ist neuer, stellvertretender Diözesanleiter der Malteser - Berufungsurkunde offiziell überreicht

Peter Prinz von Lobkowicz ist neuer, stellvertretender Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum München und Freising. Im Rahmen einer Tagung der ehrenamtlichen Stadt- und Kreisbeauftragten der Malteser verlieh Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg jetzt ihrem neuen Stellvertreter die Berufungsurkunde – siehe Foto.

Peter Prinz von Lobkowicz ist damit rückwirkend zum 1. Dezember neu im Team der Malteser Diözesanleitung.

„Es ist mir eine große Ehre, die Malteser im Erzbistum zu unterstützen“, erklärte Prinz Lobkowicz bei seiner Ernennung. Die Malteser sind Peter Prinz von Lobkowicz nicht fremd. „Unsere gesamte Familie ist im Malteserorden, mein Vater ist Präsident der deutschen Assoziation des Ordens und war hier schon vor vielen Jahren als Diözesanleiter tätig“, listet Peter Prinz von Lobkowicz auf.

Zusammen mit Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg und deren weiteren Stellvertreterinnen Pilar Prinzessin zu Salm und Stephanie Waldstein wird Prinz Lobkowicz künftig die ehrenamtlichen Geschicke der Malteser im Erzbistum steuern.

„Es ist gut, dass wir nun drei Stellvertreter für meine Position haben“, erklärte Baronin Freyberg. Neben ihrer Tätigkeit als Diözesanleiterin vertritt sie die Malteser auch als Landesbeauftragte und fungiert als Beauftragte der Malteser in Rosenheim. „Dadurch, dass ich nun wieder drei Stellvertreter habe, bleibt mir mehr Zeit für meine anderen Aufgaben“, so Freyberg.

Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein:

Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • eine Million Förderer und Mitglieder

Foto: Wilhelm Horlemann/Malteser