Heute: Strawanzer, neuer Kaffeegenuss von Christian Dettendorfer, der damit Menschen in Not unterstützt - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

PR – Unsere erfreulich zahlreich gelesene Serie geht ja weiter – wir berichteten: Zeit für REGIONAL statt global! Jeden Freitag stellen wir wieder kleine, regionale Erzeuger-Betriebe vor.

So, wie wir es fast ein ganzes Jahr lang schon bereits in Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott gemacht haben (www.regionaly.de  – wir berichteten).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um Strawanzer – eine neue, junge Kaffeerösterei im Landkreis von Christian Dettendorfer (Foto), 27 Jahre alt und aus Ostermünchen. Nicht nur eine neue Firma, sondern auch ein soziales und ökologisches Projekt: Mehr dazu weiter unten im Text!

Strawanzen. Ein Wort, das man zwar irgendwie kennt, aber irgendwie auch nicht ganz erklären kann. Für den Christian, der Gründer der neuen Kaffeerösterei, ist es ein Lebensgefühl, dass ihn inspiriert hat, selbst Kaffee zu rösten und die Kaffeekultur mit der bayerischen Kultur stärker zu verbinden.

„Strawanzen bedeutet, das Leben im Hier und Jetzt zu genießen. Es ist das Gefühl, mit den besten Freunden und der Familie auf der Hausbank zu sitzen und die warmen Sonnenstrahlen zu spüren – mit Blick auf das Rosenheimer Inntal, den Chiemgau und den Wendelstein im Hintergrund. Dazu eine gute Tasse Kaffee, denn das ist für uns die schönste Art, unsere Heimat mit allen Sinnen wahrzunehmen”

Zugegeben, mit den warmen Sonnenstrahlen ist’s aktuell ja grad eher etwas schwierig. Aber ein guter, heißer Kaffee im kalten Winter beschreibt das Gefühl mindestens genauso gut.

Christian ist 27 Jahre alt und Hobbyröster.
Seine Kaffee-Leidenschaft begann im Studium, als Kaffee der tägliche Begleiter in den Klausur-Phasen war. Komplett angefixt war er dann, als er bei der Kaffeerösterei Martermühle in Aßling gearbeitet hat und tiefer in die Welt des Kaffees eingetaucht ist.
Seit er nun selbst Kaffee röstet, probiert er stets neue Röstungen aus, um sämtliche Aromen aus den Bohnen zu bekommen und hochwertige Kaffee-Sorten anbieten zu können.
Sein Ziel ist es, dass jede einzelne Tüte Kaffee ein Unikat wird.

Durch seine Reisen in die Ursprungsländer fühlt sich Christian auch den Menschen vor Ort verpflichtet (das Foto zeigt ihn beim Pflücken). Er will ihren Kaffee durch seine Röstung veredeln und das Beste aus dem Naturprodukt holen. Die harte Arbeit, die hinter dem Kaffeeanbau steckt, sie habe ein perfektes Endergebnis verdient.


Lebensgfui Espresso, Hoamat Kaffee und Freindschaft Kaffee – so heißen die
Röstungen, die seine Firma Strawanzer aktuell in verschiedenen Größen und
Mahlgraden anbietet.

Der Kaffee wird zusätzlich auf die Zubereitungsart abgestimmt, egal, ob Espressokocher, Vollautomat oder Siebträger.
Alle Bohnen werden von Christian in Ostermünchen in Handarbeit geröstet und versprechen
damit höchste Qualität und Kaffeegenuss.

Strawanzer will jedoch nicht nur neue Mischverhältnisse testen und weitere Kaffees entdecken:
Vordergründig will Christian Gutes tun und mit seiner Initiative aus der Strawanzer-Kaffeerösterei ein soziales und ökologisches Projekt machen.

Deshalb unterstützt er aus voller Überzeugung Hilfsprojekte: So gehen schon heute

pro verkaufter Packung ‚Lebensgfui Espresso‘ 0,50 Euro an die Welthungerhilfe in Ostafrika und

für jeden Beutel ‚Hoamat Kaffee‘ 0,50 Euro an die Aktion Deutschland hilft.


Kaffeegenuss, der etwas zurückgibt und Menschen in Not unterstützt!

Strawanzer Kaffee ist nicht nur perfekt für alle heimatverbundenen Menschen und alle, die qualitativ hochwertigen Kaffee lieben, sondern auch für alle, die Ihren Kaffee gerne mit dem Beigeschmack, etwas Gutes zu unterstützen, trinken.
Alle drei Kaffeesorten der Strawanzer-Kaffeerösterei gibt’s online auf regionaly.de zu bestellen,

einfach auf diesen Link klicken:

https://regionaly.de/shop/strawanzer-kaffeeroesterei/