Biathlon-Weltcup in Hochfilzen: Franzi Preuß aus Albaching beim Sprint-Rennen auf Platz 25 - Beim Verfolger am Samstag über eine Minute Rückstand auf die Denise

Läuferisch merkte man ihr die Erkältungs-Krankheit noch an: Franzi Preuß aus Albaching ist heute in ihre nun schon zehnte Weltcup-Saison im Biathlon (wir berichteten) eingestiegen – endlich, freuten sich die Fans, die schon vor einer Woche in Kontiolahti darauf gehofft hatten. Heute Nachmittag nun beim 7,5-Kilometer-Sprint im österreichischen Hochfilzen lag die 28-Jährige vom SC Haag nach dem Liegend-Anschlag mit null Fehlern gut im Rennen – bei einem Traumwetter.

Doch zwei Strafrunden nach dem Stehend-Schießen vermasselten der Franzi leider eine gute Auftakt-Platzierung. Auch wenn sie froh war, überhaupt starten zu können.

So muss die Top-Biathletin aus Albaching nun beim Verfolger am kommenden Samstag-Mittag als 25. ins Rennen gehen – mit einem Rückstand von einer Minute und 16 Sekunden auf ihre Team-Kollegin Denise Herrmann-Wick, die strahlend ihren ersten Weltcup-Sieg der neuen Saison heute feiern konnte. Sie war ohne Schieß-Fehler ins Ziel gekommen.

Ihre viel bessere Form als im vergangenen Jahr bestätigte Anna Weidel aus Kiefersfelden, die – ebenfalls mit zwei Schießfehlern – zweitbeste Deutsche wurde auf Platz 22, knapp acht Sekunden schneller als die Franzi.

Sophia Schneider aus Vachendorf wurde zwei Sekunden vor der Franzi heute 23. – ebenfalls mit zwei Fehlern.

Foto: WS-Archiv