Respekt: Seit nun schon einem Jahrzehnt im Spitzensport dieser Welt - 28-Jährige aus Albaching hat beim Sprint in Hochfilzen die Startnummer 29

In ihre zehnte Weltcup-Saison im Biathlon startet sie am heutigen Donnerstag um genau 14.24 Uhr und 30 Sekunden: Franz Preuß aus Albaching ist nun seit schon einem Jahrzehnt aus dem Spitzensport dieser Welt nicht mehr wegzudenken. In ihrem ersten Welzcup-Rennen, einem Einzel in Östersund, belegte die damals erst 18-Jährige vom SC Haag den 44. Platz. In Annecy-Le Grand Bornand gelang ihr ein 6. Platz im Sprint und im Staffelrennen holte sie als couragierte Startläuferin zusammen mit Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier ihren ersten Weltcupsieg. 

Die heute 28-Jährige ist nun gespannt – und mit ihr sind es auch ganz besonders ihre vielen Fans in der Heimat – wie ihr beim heutigen Sprint in Hochfilzen der Auftakt gelingen wird. Nach einer leidigen Atemwegs-Infektion, die sie in Finnland kurzfristig ausgebremst hatte (wir berichteten) …

Franzi hat die Startnummer 29 heute von insgesamt 99 Biathletinnen. Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden im Landkreis geht mit der Startnummer 44 um 14.32 Uhr ins Rennen – Sophia Schneider aus Vachendorf nahe des Chiemsees beginnt mit der Startnummer 38 um 14.29 Uhr.

Foto: WS-Archiv / privat