Klasse-Leistung in einer hektischen Schlussphase: Handballer vom ESV Rosenheim in der Bezirskoberliga nun mit gutem Polster zur Keller-Region

Klasse-Leistung in einer hektischen Schlussphase: Die Handballer vom ESV Rosenheim hatten jetzt in der Bezirskoberliga die dritte Garde vom HT München zu Gast. Nach einer guten Anfangsphase und einem Durchhänger in Halbzeit eins schaffte es die Helmich-Sieben im zweiten Durchgang dann doch noch, mit 28:26 (Halbzeit 11:15) das Match für sich zu entscheiden.

Zum Foto: Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung muss man Daniel Gattung unbedingt herausheben, der mit fünf eigenen Treffern, schönen Anspielen zum Torerfolg seiner Mitspieler und konsequenter Abwehrarbeit einen absolut starken Beitrag am Rosenheimer Sieg hatte …

Die Münchener konnten bislang nur zwei Spiele gewinnen und rangieren auf dem Drittletzten Tabellenplatz. Nach der vorausgegangenen Heimniederlage gegen den TSV Milbertshofen, mit zwei verschenkten Punkten und dem Saisonaus für Torhüter Sven Herweh, war die Stimmungslage etwas getrübt und vor Spielbeginn eine gewisse Anspannung zu spüren. Entsprechend brauchte auch die Rosenheimer Mannschaft die ersten Spielminuten bis sie richtig ins Spiel kam.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase fand man immer besser ins Spiel und schaffte es dann sich mit zwei Toren (6:4) abzusetzen. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt ließ sich jedoch nicht abschütteln und glich Mitte der ersten Hälfte wieder aus (9:9). In den letzten 10 Spielminuten verlor Rosenheim nun etwas den Faden und die routinierte Gästemannschaft nutzte die Fehler gnadenlos für sich aus und so musste die Helmich-Sieben mit einem 4-Tore-Rückstand (11:15) in die Pause gehen.

Nach der Pause ging das Spiel zuerst mit einem Münchener Treffer weiter, so dass sich die Zuschauer wohl an das vergangene Spiel gegen Milbertshofen erinnert fühlten. Jedoch kam es dieses Mal anders und Rosenheim kam durch eine Serie von vier eigenen Treffern wieder auf 15:16 an die Gäste heran. Nach acht gespielten Minuten war es dann soweit, dass Rosenheim wieder das Spiel ausgleichen und man dann eine doppelte Überzahlsituation nutzten konnte, um selbst in Führung zu gehen.

Beide Mannschaften lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch, so dass das Spiel bis zur 53. Spielminute ausgeglichen war. Dann konnte Ingo Riebel durch einen Strafwurf seine Farben wieder in Führung bringen und im Gegenzug scheiterte HT München mit seinem Strafwurf am gut aufgelegten Rosenheimer Torhüter Fabian Zimmer, welcher sich in der zweiten Hälfte immer weiter steigern konnte.

Dem Münchener Misserfolg ließen die Hausherren weitere zwei eigene Treffer folgen, so dass vier Minuten vor dem Ende ein 26:23 auf der Anzeigentafel stand. Nach einer Auszeit versuchten die Gäste nochmals alles um das Spiel zu drehen, jedoch hielt Rosenheim in der hektischen Schlussphase dagegen und konnte mit 28:26 die Oberhand behalten.

Durch diesen Erfolg gegen den HT München III stehen die Rosenheimer Handballer mit einer ausgeglichenen Punktebilanz (9:9) auf dem 7. Tabellenplatz der Bezirskoberliga und haben nun ein kleines Polster zu den unteren Rängen.

Zum Jahresabschluss stehen nun die beiden Bonusspiele gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FC Bayern München und gegen den Zweitplatzierten aus Vaterstetten auf dem Programm – wobei der Aufsteiger ESV Rosenheim hier stets nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen hat. 

Für den ESV spielten:

Fabian Zimmer im Tor, Dennis Stierle (5 Tore), Jakob Sandbichler (5), Sören Rasche, Kai Hoffmann, Denis Telalovic, Ingo Riebel (8), Daniel Gattung (5), Marius Roming (1), Jonas Meyrl, Daniel Heid (1), Johannes Maier (2), Konrad Kupferschmied (1), Alexander Volmering.

sh