Drei Promille und vier Promille: Zwei Männer ließen die Polizei gestern nicht wirklich froh und munter sein ...

Drei Promille und vier Promille hatten zwei Männer, mit denen sich die Polizei gestern am Nikolaus-Abend beschäftigen musste: Gegen 19.15 Uhr begegnete eine Fußstreife auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt einem 27-Jährigen. Der junge Mann schwankte stark und habe sich kaum auf den Beinen halten können. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei ihm ergab anschließend rund drei Promille.

Die Beamten nahmen den Mann kurzerhand mit zur Dienststelle. Nach mehreren Versuchen konnten Verwandte erreicht werden, die sich in der Folge um den 27-Jährigen kümmerten.

Ein 32-Jähriger war kurz zuvor in einem Rosenheimer Supermarkt in der Chiemseestraße vom Personal dabei beobachtet worden, wie er mehrere Flaschen Wodka in seine Tasche steckte und ohne zu bezahlen den Laden verließ. Auf den Diebstahl angesprochen wurde er ins Büro gebeten und die Polizei verständigt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein, der durchgeführte Atemalkoholtest ergab fast vier Promille.

Die vier gestohlenen Wodkaflaschen wurden sichergestellt und der Supermarktfiliale wieder zurückgegeben.