Starke Leistung: Ruderverein Babensham-Wasserburg hat eine sportliche Caritas-International-Aktion im wahrsten Sinne des Wortes kraftvoll unterstützt

Fleißige, sportliche Helfer: Der Ruderverein Babensham-Wasserburg von 1981 e.V. hat eine sportliche Caritas International-Aktion im wahrsten Sonne des Wortes kraftvoll unterstützt – unter dem Motto: „Solidarisch um die Welt“.

Egal, ob alleine, mit Freunden, als Schulklasse oder Sportverein, jeder konnte mitmachen. Ambitioniertes Ziel der Veranstalter war es, 40.075 Kilometer zurückzulegen. Einmal rund um die Welt! In 14 Tagen! Laufend an Land, rudernd auf dem Wasser. Auch Trainingsstunden auf dem Ruderergometer wurden gewertet.

Für jeden gelaufenen oder geruderten Kilometer spenden Sponsoren einen Euro an Caritas-International. Damit werden zum Beispiel vom Ukraine-Krieg betroffene Menschen mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Medizin versorgt, so die Initiatoren. Doch auch in anderen Regionen, wie Syrien und Afghanistan herrsche Krieg. In all diesen Ländern leiste man mit lokalen Mitarbeitern der Caritas notwendige Hilfe.

Über die Nachrichtenkanäle des deutschen Ruderverbandes erfuhr auch der Ruderverein Babensham-Wasserburg  von der Aktion der Caritas, bei der man unbedingt dabeisein wollte. Alle Mitglieder des Rudervereins wurden über das Caritas-Projekt informiert und zur regen Teilnahme aufgefordert.

Die Übungsleiter erstellten einen modifizierten Trainingsplan, der zusätzliche Ergometer-Einheiten möglich machte. „So konnten wir den Mitgliedern flexible Trainingszeiten anbieten und die Teilnehmerzahl vergrößerte sich.“ Mit dem Wahlspruch: „Auf geht´s – für die Kinder!“ schworen die Übungsleiter die Teilnehmer ein.

Besonderen sportlichen Einsatz zeigten einige Mitglieder, die „ihre Kilometer“ nicht nur auf den Ergometern im geschützten Bootshaus, sondern auch bei erfrischenden Temperaturen mit Einer, Zweier oder Doppelvierer auf dem herbstlichen Inn einfuhren.

Schnell häuften sich die Kilometer auf dem Konto des Vereins. Beim Abschluss der Caritas-Aktion hatte der Ruderverein Babensham-Wasserburg von 1981 e.V. und seine Mitglieder insgesamt 603 Kilometer zur Weltumrundung beigesteuert.

Tatsächlich wurde auch das große Ziel insgesamt bei der Aktion erreicht: 1345 Personen haben an der Aktion der Caritas teilgenommen und insgesamt 45.350 Kilometer zurückgelegt. In vierzehn Tagen einmal rund um die Welt – und sogar noch ein bisschen weiter.

Beeindruckend, was Menschen erreichen, die ein gemeinsames Ziel vereint. „Es tut einfach gut, etwas für seinen eigenen Körper zu tun. Wenn dann noch Menschen in Armut und Not unterstützt werden, macht das Training doppelt Sinn!“ So das Fazit eines Teilnehmers.

Rudern ist eine der wenigen Sportarten, die beinahe alle Muskelgruppen beansprucht und dabei

Kraft, Ausdauer, Koordination, Kreislauf und Herz trainiert.

Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist,

hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Wert und kann bis ins Alter betrieben werden.

Mehr Infos zum Ruderverein Babensham-Wasserburg 1981 e.V. unter:
rv-bw.de

mk