Neu gegründete KuRa Kultur gGmbH bat um Unterstützung

Der Inhaber der Wasserburger Klavierstudios, Christopher Rakau, hat der Stadtverwaltung im Herbst mitgeteilt, dass er bereits Anfang 2022 eine gemeinnützige GmbH gründete. Nun beantragte die KuRa Kultur gGmbH Zuschüsse für einige Projekte.

So geht es um die Übernahme eines Defizits von Schülerkonzerten des „Wasserburger Klavierstudios“ sowie eine Kostenbeteiligung am Projekttag des bekannten Chores „The Heaven Singers“. Zudem stand eine Kostenbeteiligung für die Entwicklung des „Wasserburger Klavierstudios“ zur „Wasserburger Musikakademie“ im Raum. Für das Gremium des Haupt- und Finanzausschuss keine klare Angelegenheit der Stadt. Nach einer Diskussion, in welcher Form diese gemeinnützige GmbH Unterstützung bedürfe, hieß es schlussendlich, dass ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro gewährt werde.

Wichtig für Bürgermeister Michael Kölbl war die Information an die Ausschussmitglieder und Öffentlichkeit, dass der Zuschuss nicht aus Steuermitteln, sondern aus der Anna-Klammer-Kulturstiftung geleistet werde. Ohne Frage danke die Stadt Rakau für den Einsatz im Bereich der Musikpflege, unter anderem in Bezug auf die Heaven Singers. Eine Abwägung der zahlreichen unterstützungswürdigen Projekte wurde im Gremium deutlich diskutiert. Für den 2.000 Euro Zuschuss stimmte eine knappe Mehrheit.