Zwei Teams, zwei Spitzenplätze: Sie rocken gerade die Bezirksoberliga und die Bezirksliga - Denn die Pfeile fliegen bestens: Bravouröser Auftakt der Wettkämpfe

Auch im Darts fliegen die Pfeile wieder im Ligabetrieb. Seit Oktober ist der Berger Dart Open e.V. (kurz BDO) aus Albaching erneut mit zwei Mannschaften im Wettkampf um Punkte in der Bezirksliga sowie der Bezirksoberliga vertreten. Zeit, um ein Zwischenfazit auf die ersten Spieltage der Saison zu ziehen.

Am Wochenende gab’s zuletzt für die Erste in der starken Bezirksoberliga einen klaren 12:6-Erfolg gegen den EC Bergen II. Das bedeutet Rang zwei aktuell für das heimische Dart-Team – siehe Tabelle weiter unten.

Die Einzelwertung der ganzen Liga führt aktuell der Capo an – Herbert Haselsteiner. Er kämpft hier gemeinsam mit Martin Vital, Markus Stöckl und Florian Schmedding in der Bezirksoberliga.

Hier grüßt der Spitzenreiter: In der Bezirksliga kämpft die Zweite aus Albaching (das Foto zeigt sie rechts im Bild mit ihren Gegnern von Vagen II) absolut bravourös – nach drei Spieltagen war man Tabellenführer. Hier spielen um Kapitän Alexander Maier im Team Manuel Krebs, Michael Kranzeder, Matthias Bareuther, Andreas Birkmaier, Andreas Heinz und Dominik Gehrer.

Rückblick 1. Mannschaft

Den Start machte die 1.Mannschaft im Heimspiel gegen den bis dato noch unbekannten Gegner vom Steeldart-Team aus Dorfen. Konzentriert und zielstrebig konnte man einen furiosen Start hinlegen und ein erstes Statement an die Liga-Konkurrenten senden. Lediglich ein Spiel wurde an diesem Nachmittag verloren, womit ein Endstand von 17:1 auf Seiten des BDO stand.

Den Schwung der Auftaktpartie wollte man direkt mit ins Auswärtsspiel nach Vagen mitnehmen. Diese Aufgabe sollte sich jedoch als ziemlich schwierig erweisen, da Vagen als Topfavorit auf den Aufstieg zählt. Doch die Albachinger konnten von Beginn an des Gegners Stärke trotzen und eine frühe, klare Führung erspielen. Mit zunehmender Dauer kam Vagen jedoch stärker ins Match zurück und konnte kurz vor Hälfte der Partie auf 5:4 aus BDO-Sicht verkürzen. Auch der Start in die 2.Hälfte ging zunächst deutlich an Vagen, womit der Spielstand zwischenzeitlich bereits bei 5:8 lag.

Mit allen restlichen Reserven gebündelt, kämpfen sich die Jungs um Kapitän Herbert Haselsteiner in die Partie zurück. Das letzte und alles entscheidende Doppel musste schlussendlich über Unentschieden oder Niederlage bestimmen. Das sehr umkämpfe Doppel ging letztlich zu Gunsten des BDO und die Überraschung war tatsächlich geglückt. Man konnte dem Top-Team der Liga einen Punkt entreißen.

Auch am 3. Spieltag sollte die Entscheidung erst im alles entscheidenden Doppel zum Schluss fallen. Doch dieses mal war dem Gegner aus Kienberg das bessere Händchen geglückt, weshalb man gegen den stark aufgelegten Kontrahenten leider das Nachsehen hatte.

Doch auch hier musste der BDO zunächst einen Rückstand hinterherlaufen. Und zwar dieses mal von Anfang an. Dem Zwischenstand von 2:6 kam die Moral aus dem letzten Spieltag zur Geltung und man konnte tatsächlich das Spiel auf 8:7 drehen. Dem Kraftakt musste jedoch dieses mal Tribut gezollt werden, weshalb es dieses mal keine Punkte gab.

Zusammenfassend können die Männer aus Albaching trotz einer Niederlage bislang hochzufrieden sein.

Die Albachinger Spieler Herbert Haselsteiner, Martin Vital, Markus Stöckl und Florian Schmedding brauchen sich jedenfalls nicht vor ihren Gegnern verstecken und zeigen, dass mit der richtigen Einstellung und Mannschaftswillen immer etwas zu holen ist. Wohin die Reise der 1.Mannschaft führen wird, werden die nächsten Partien zeigen.

Spieler-Rangliste

Rang Spieler Mannschaft Einzel Doppel Punkte
1 Haselsteiner, Herbert Berger Dart Open 13:3 3:1 29
2 Klützmann, Christian SV Vagen Darts 13:3 2:2 28
3 Rudlof, Daniel DDC KIenberg Outlaws 12:4 3:0 27
Stöckl, Markus Berger Dart Open 12:4 3:1 27
Vital, Martin Berger Dart Open 13:3 1:3 27
6 Fischer, Max DDC KIenberg Outlaws 11:5 2:2 24
7 Wünsch, Stefan SV Vagen Darts 9:7 1:3 19
8 Breier, Thorsten SV Vagen Darts 7:9 3:1 17
Engel, Johannes 1.BSDV Rosenheim e.V. 8:0 1:1 17
10 Dichtler, Alfons E.C. Bergen II 6:10 3:1 15
Otschik, Florian SV Vagen Darts 6:6 3:0 15

Tabelle der Bezirksoberliga

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
1 SV Vagen Darts 4 3 1 0 44:28 +16 7:1
2 Berger Dart Open 4 2 1 1 46:26 +20 5:3
3 DDC KIenberg Outlaws 4 2 0 2 38:34 +4 4:4
4 E.C. Bergen II 4 2 0 2 35:37 -2 4:4
5 1.BSDV Rosenheim e.V. 2 1 0 1 21:15 +6 2:2
6 Steeldartteam Dorfen 4 0 0 4 14:58 -44 0:8

Rückblick 2. Mannschaft

Auch die 2. Mannschaft der Albachinger hat inzwischen ihre ersten Saisonspiele hinter sich. Mit Bravour … siehe oben im Text.

Der Spielplan sah gleich einmal drei Heimspiele zum Start vor, beginnend mit der Partie gegen die Mannschaft aus Großkarolinienfeld, genannt „DartyMcFly“. Ähnlich wie Vagen in der Bezirksoberliga ist Großkaro in der Bezirksliga vorab als Aufstiegsfavorit Nummer eins ausgemacht worden.

Mit engagierter Leistung hielt man über die komplette Distanz Paroli und es konnte durch ständige Führungswechsel nicht ausgemacht werden, wer den Abend für sich entscheiden wird. Auch hier musste das letzte Doppel die Entscheidung herbeiführen. Dieses wurde zwar knapp verloren, jedoch konnte man sich in der Endabrechnung das 9:9 Unentschieden sichern.

Mit dem positiven Gefühl aus dem ersten Spieltag wollte man am darauffolgenden gleich daran anknüpfen. Auch hier ging es trotz komfortabler Führung von 4:1 und 6:3 Halbzeitstand gegen den BSDV Rosenheim II zum Ende des Spiels wieder äußerst knapp zu. Die Situation war eins zu eins die gleiche wie beim letzten Mal. Doch nun war man fest entschlossen, den ersten Saisonsieg einzufahren. Gemacht, getan, die Punkte gingen an den BDO.

Als Krönung folgte das Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Vagen. Trotz 0:2 Rückstand wurde im Eiltempo der Gesamtsieg durch 10 Einzelsiege in Folge frühzeitig festgemacht. Mit einer ausgeglichenen Schlussphase Stand am Ende ein Sieg von 13:5 für die Berger Dart Open auf dem Spielberichtsbogen.

Somit grüßt die zweite Garde erstmals in ihrer noch jungen Historie (wir berichteten) von ganz oben als Tabellenführer.

Der Start ist für die Spieler um Kapitän Alexander Maier, Manuel Krebs, Michael Kranzeder, Matthias Bareuther, Andreas Birkmaier, Andreas Heinz und Dominik Gehrer demzufolge bestens geglückt. Womit sich für den Rest der Saison sicherlich darauf aufbauen lässt. Und wer weiß, vielleicht ist die 2.Mannschaft nun auch der insgeheime Favorit auf den Aufstieg! Die anstehenden Gegner wissen zumindest nun, wer auf sie zukommen wird.

Wer sich selbst gerne ein Bild vom Darts-Geschehen rund um den Berger Dart Open e.V. machen möchte, ist herzlichst eingeladen, bei den Heimspielen als Zuschauer vorbei zu kommen. Selbstverständlich stehen die Räumlichkeiten auch außerhalb des Ligabetriebs für alle Hobby-Spieler zur Verfügung.

Gerade jetzt in der Winterzeit steigt auch durch die nun nächste Woche beginnende Weltmeisterschaft (15. Dezember bis 3. Januar) das Interesse am Darts.

Gerne kann man an vorstandschaft@bergerdartopen.de oder alternativ über den Social-Media-Kanal bei Instagram mit den Albachingern in Kontakt treten.

Alle Termine für die anstehenden Spiele der beiden Teams können der Seite des OBDV unter den folgenden Links entnommen werden:

https://bdv-dart.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDARTDE.woa/wa/groupPage?championship=OBDV+2022%2F23&group=209597

https://bdv-dart.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDARTDE.woa/wa/groupPage?championship=OBDV+2022%2F23&group=209595

mst