Bahn gibt Termin für Aufnahme von Teilstrecke zwischen Rott und Rosenheim bekannt - Neuer Damm wird aufgebaut

Es geht wohl wieder los. Ein zaghaftes Planen für Bahnpendler scheint möglich. Nach Angaben der Deutschen Bahn werde der Zugbetrieb zwischen Rott und Rosenheim ab dem 9. Januar 2023 wieder aufgenommen. Vor wenigen Wochen tendierten die Verantwortlichen noch zur Aussage, dass es ab dem Fahrplanwechsel im Dezember möglich werde. 

„Der Termin 11. Dezember beruhte auf einer groben Prognose als das Ausmaß der Maßnahme noch nicht abzusehen gewesen war“, betont eine Bahnsprecherin auf Nachfrage.

Beschleunigte Vergabe für Arbeiten

Immer wieder gab es neue Prognosen zur gesamten Streckenöffnung und der Wiederaufnahme der stark frequentierten Bahnstrecke der Südostbayernbahn. Verzögerungen und nach hinten rückende Termine verärgerten seit der Streckensperre die Bahnfahrer.

Nun gibt es eine neue Prognose. „Wir rechnen damit, dass Ende März 2023 die Strecke wieder komplett befahrbar ist, da nach einem beschleunigten Vergabeverfahren der vorhandene nicht standfeste Untergrund abgetragen und ein neuer Damm mit bindemittelstabilisiertem Material lageweise neu aufgebaut werden muss„, so die Bahnsprecherin gegenüber der Wasserburger Stimme.