Erste Hilfe: Alter Preis noch für Dezemberkurse und für Gutscheine mit dreijähriger Gültigkeit

Ab dem 1. Januar gilt für die Erste Hilfe-Kurse der Malteser der neue Preis von 60 Euro. Die Hilfsorganisation reagiert damit auf die allgemeine Teuerung, die sich in höheren Kosten unter anderem für Material, Heizung, Fahrten und Personal niederschlägt. Die meisten anderen Hilfsorganisationen haben diese Maßnahme bereits früher umgesetzt, erklärt Wilhelm Bothar, Leiter Ausbildung bei den Maltesern Rosenheim. Die Malteser könnten die Preisanpassung zwar nicht verhindern, so Bothar. Interessierte hätten aber die Möglichkeit, sich mit einem Gutschein für einen Erste Hilfe-Kurs den alten Preis von 50 Euro zu sichern.

Dieser Gutschein gelte bis Ende 2025 und kann auch beliebig weitergegeben oder verschenkt werden. „Ein Gutschein für einen Erste Hilfe-Kurs ist sicherlich auch ein sinnvolles Geschenk zu Weihnachten oder zu einem anderen Anlass“, findet der Leiter Ausbildung.

Wer einen Gutschein erwerben möchte, schickt diesen Wunsch mit Namen und Adresse per Mail an ausbildung.rosenheim@malteser.org . Dann erhält man per Mail eine Rechnung mit allen nötigen Informationen. Wer bis 15.12.2022 einen Gutschein bestellt und dann schnell bezahlt, bekommt den Gutschein rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest per Post. Nach diesem Datum ist für Spätentschlossene nach Absprache noch eine persönliche Abholung möglich. Gutscheine zum reduzierten Preis von 50 Euro können nur bis 31.12.2022 bestellt werden.

Außerdem finden im Jahr 2022 im Malteserhaus in der Rathausstraße 25 in Rosenheim noch zwei Erste Hilfe-Fortbildungen zu den alten Konditionen statt: am Donnerstag, 8, oder am Samstag, 10. Dezember, von 09 bis 17.30 Uhr. Am Dienstag, 13., und am Mittwoch, 14. Dezember, jeweils von 19 bis 22.15 Uhr, gibt es noch einen zweiteiligen Abendkurs zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen. Hier steigt der Preis im neuen Jahr von 45 Euro, beziehungsweise 80 Euro pro Paar auf 50 beziehungsweise 90 Euro.

Bei einem Notfall sind in den meisten Fällen Familienangehörige, Freunde oder Kollegen betroffen. „Deshalb sollte jeder Mensch in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten und die Zeit zwischen Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken,“ wünscht sich Bothar. Er hofft, dass die steigenden Preise niemanden vom Besuch eines Erste Hilfe-Kurses abhalten.

Informationen zu Kurstypen, Terminen und Anmeldemöglichkeit unter www.malteser-kurse.de.