Heute ist der Tag des Ehrenamtes - Michael Kölbl kündigt Vereine-Treffen an - Anfang 2023 soll eine Einladung an die Ortsgruppen verschickt werden

„Wir sind froh, dass es so viele Vereine im Stadtgebiet Wasserburg gibt“, betont Rathauschef Michael Kölbl im Gespräch mit der Wasserburger Stimme. Nicht nur zum Tag des Ehrenamts lobt Kölbl den unglaublich gelungenen Einsatz der Ehrenamtlichen unterschiedlicher Altersgruppen. Das ganze Jahr über seien  die Vereine und Ortsgruppen aktiv und brächten viel Leben und Abwechslung in die einzelnen Stadtteile.

Mehr als zweihundert Ortgruppen sind  im Wasserburger Stadtgebiet aktiv. Die zahlreichen Gemeinschaften engagieren sich für unterschiedlichste Belange der Mitmenschen und widmen sich vielen Themen – egal ob sozial, sportlich gesehen, aus dem kirchlichen, politischen oder dem gesellschaftlichen Engagement. Jede der ehrenamtlichen Gruppen sei eine große Bereicherung, ein Schatz für die Bevölkerung. „Ohne die Vereine ginge nichts. Nur dadurch ist eine große Gemeinschaft möglich“, erläutert das Stadtoberhaupt weiter.

Jede Kommune könne sich glücklich darüber schätzen, Ortsgruppen zu haben. „Wir alle brauchen die Ehrenamtlichen. Vereine sind wichtiger Bestandteil für ein gut funktionierendes Stadtleben“, ist Kölbl überzeugt. Er danke Allen und zolle jedem und jeder großen Respekt, weil mit der Vereinsarbeit auch große Herausforderungen geschultert wurden, beispielsweise während der Corona-Pandemie, als das Vereinsleben zum Stillstand kam.

„Natürlich wünsche ich den Ortsgruppen, dass sie wieder Tritt fassen und sich das Vereinsleben nach den starken Einschränkungen wieder entfalten kann“, sendet der Wasserburger Rathauschef Grüße in Richtung der Vereinsverantwortlichen. Zudem gab er auf Nachfrage der Wasserburger Stimme das Vorhaben bekannt, dass spätestens im Februar 2023 die Ortsgruppen wieder zum traditionellen Vereine-Treffen eingeladen werden. Dieses musste aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren ausfallen.