Sportkreis Rosenheim im Bayerischen Landes-Sportverband wählte neu - Lukas Grimmeißen jetzt der Stellvertreter - Hilfe für Vereine wegen Energiekrise

Rainer Pastätter bleibt Vorsitzender des Sportkreises Rosenheim im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Der 54-Jährige wurde von den Delegierten der Sportvereine aus Stadt und Landkreis beim Ordentlichen Kreistag im Happinger Hof einstimmig wiedergewählt. Als Pastätters Stellvertreter fungiert ab sofort Lukas Grimmeißen, Schatzmeister bleibt Heinz Schmidt.

Das Amt des Sportabzeichenreferenten hält weiterhin Michael Eimansberger inne, neue Bildungsreferentin ist Luisa Grimmeißen. Als Beisitzer wurden zudem Ingrid Vergara, Jonah Werner und Eike Schlüter in den Vorstand gewählt.

Aus dem Kreisvorstand verabschiedet wurden Iris Brauer, Kathrin Rohrmüller und Werner Berger, denen Rainer Pastätter für ihr unermüdliches Engagement für den Breitensport über Jahrzehnte dankte.

Das Foto zeigt die alte und neue Vorstandschaft des BLSV Rosenheim um den Kreisvorsitzenden Rainer Pastätter (3. von rechts) und BLSV-Präsident Jörg Ammon (ganz rechts).

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Pastätter auf die zahlreichen Aktivitäten des Dachverbands der heimischen Sportvereine in den vergangenen fünf Jahren zurück.

Zu den Höhepunkten 2022 zählten vor allem die hervorragend besuchte Podiumsveranstaltung „Wir müssen reden“ mit der Robert-Enke-Stiftung in der Gaborhalle sowie die Beteiligung des BLSV Rosenheim am Zamma-Kulturfestival in Bad Aibling und die Errichtung eines Gesundheitspfades im Kurpark.

Der alte und neue Kreisvorsitzende richtete den Blick aber auch schon nach vorne. So beteiligt sich der BLSV maßgeblich an dem kommunalen Projekt „Host Town Rosenheim“ für die Special Olympics 2023 und richtet nach corona-bedingter Pause gemeinsam mit der Stadt Rosenheim wieder die Rosenheimer Sportgala aus.

Welch hohen Stellenwert der Sportkreis Rosenheim genießt, verdeutliche auch die Gästeliste.

So kam BLSV-Präsident Jörg Ammon ebenso in den Happinger Hof wie Bezirksvorsitzende Claudia Daxenberger, Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Christian März.

BLSV-Chef Ammon wies in seinem Grußwort vor allem auf die Schwierigkeiten der Sportvereine während der Corona-Pandemie hin und sicherte den Vertretern der heimischen Vereine gleichzeitig die volle Unterstützung des Landessportverbands in der aktuellen Energiekrise zu.

Landrat Otto Lederer dankte sowohl dem BLSV-Kreisvorstand, als auch den Delegierten der Sportvereine für ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement.