Aktuell laufen überall die Vorwarnungen aufs Handy für den kommenden Donnerstag: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit Probealarm

Nicht erschrecken – aktuell werden auf die Handys im ganzen Land Warn-Nachrichten verschickt: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat für nächste Woche am Donnerstag, 8. Dezember, nämlich einen bundesweiten Warntag festgelegt (wir berichteten bereits).

Hierbei wird vom BBK um 11 Uhr zentral für ganz Deutschland eine Übungsmitteilung an die teilnehmenden Warn-Apps (unter anderem NINA, BIWAPP, KatWarn) versendet.

Zusätzlich wird eine Warnnachricht an alle Handys verschickt, die über die technologischen Voraussetzungen dafür verfügen. Eine Vorinformation sollte von den Netzbetreibern bereits per SMS versandt worden sein.

Im Landkreis Traunstein findet zum Beispiel zeitgleich ein Sirenenprobealarm an den ortsfesten Katastrophenschutzsirenen in Chieming, Grabenstätt (Ortsteil Erlstätt), Nußdorf, Petting und Trostberg statt, wie das Amt heute mitteilt.

Weiterführende Informationen zum Sirenenprobealarm

hier.