Es braucht Punkte an diesem Wochenende in der Bayernliga: Dringend - Heute gegen die „Wild Lions“ aus Amberg, am Sonntag beim EV Pegnitz

EHC-Crack Felix Lode wurde gestern 21 Jahre alt und er würde gerne diesen Geburtstag heute mit einem Heimsieg feiern:

Zwei weitere Spieltage stehen dem Waldkraiburger EHC-Team an diesem Wochenende in der Eishockey-Bayernliga ins Haus. Am heutigen Freitag empfängt man die „Wild Lions“ aus dem oberpfälzischen Amberg in der heimischen Raiffeisen-Arena.

Am Sonntag dann um 17.30 Uhr erleben die Löwen ihr ganz eigenes „Winter Game“ – unter freiem Himmel im oberfränkischen Pegnitz.

Die „Wild Lions“ aus Amberg dürften heute mit etwas mehr Selbstsicherheit nach Waldkraiburg reisen. Im Hinspiel gewann man in der Oberpfalz bereits gegen den EHC Waldkraiburg und dabei glänzte ganz besonders Felix Köbele, welcher an allen Toren der Amberger beteiligt war. Dennoch und bei genauerer Betrachtung war das Spiel mit einem Ausgang von 4:2, darunter aber auch ein Empty-Net-Tor, ein knappes.

Für die „Wild Lions“ findet die Saison an der Grenze zu Platz acht statt. Die letzten sieben Spieltage ging es stetig vom siebten auf den achten Platz und wieder zurück. Dieser stetige Grenzgang zehrt zwar zum einen an den Nerven der Amberger Verantwortlichen und Spieler, jedoch dürfte er auch dafür sorgen, dass die Oberpfälzer stets wachsam und konzentriert in jede Partie gehen müssen, denn mit Buchloe und Schweinfurt stehen bereits Teams in Schlagweite, die den Tabellenplatz gerne übernehmen würden.

Auf dem Papier scheint die Sonntagspartie einfacher zu sein als die am Freitag. Der EV Pegnitz steht seit dem sechsten Spieltag konstant auf dem 14. Platz der Tabelle. Doch schafften die „Ice Dogs“ vor nicht allzu langer Zeit, am 20.11. ein Kunststück, welches ligaweit für ungläubiges Augenreiben sorgte. So besiegten sie Ligaprimus Miesbach mit 3:1.

Auch ein weiterer unberechenbarer Faktor könnte unter Umständen spielentscheidend sein: Das Wetter. Durch das fehlende Dach ist man sämtlichen Wettereinflüssen ausgeliefert. Sollte es also zu regnen beginnen oder ist es ein besonders milder Abend, so verhält sich das Eis unter Umständen gänzlich anders, als es die Waldkraiburger Spieler gewöhnt sind. Dies könnte sich entsprechend rasch zu einem großen Vorteil der Pegnitzer Spieler entwickeln, welche diese Rahmenbedingungen Woche für Woche erleben. Einen Livestream bietet der Verein nicht an.

Für Waldkraiburg muss die Marschrichtung am Wochenende klar sein: Punkte – es braucht Punkte.

Nach wie vor kann man zu diesen Zeiten aber nicht genau sagen, wie sich die Krankheitssituation der EHC-Spieler entwickelt, weshalb an dieser Stelle auch keine Prognose zur Personalsituation an den kommenden Spieltagen geben lässt.

Klar ist aber, dass, wenn sich der Trend fortsetzt, jeder auf dem Eis stehende Löwe alles geben wird und das bis zur letzten Sekunde des Spiels. Man darf hoffen, dass dieses Engagement dieses Mal belohnt und nicht Sekunden vor Spielende bestraft wird.

aha

Foto: Paolo del Grosso