Klöpfelkinder ziehen im Ort von Tür zu Tür - Ab heute an drei Advents-Donnerstagen

Das Klopfersingen, o Klöckeln, Gletzei geh oder wie es im bayerischen Alpenraum auch noch so heißen mag, ist ein adventlicher Brauch. In Griesstätt wird diese Tradition auch heuer weiter genutzt, um an den Advents-Donnerstagen Stimmung in der Bevölkerung zu verbreiten. Sowohl heute, außerdem am 8. und 15. Dezember wird die Trachtenjugend wieder von Haus zu Haus ziehen. 

So begann der Brauch

Früher haben arme Leute für Musik, Gesang und gute Wünsche von den wohlhabenden Familien in der Zeit immer das lebenswichtige abbekommen. Auch in der heutigen Zeit gibt es leider nicht den selben Lebensstandard für alle Menschen.

So sammeln die Klopfersinger heutzutage für Einrichtungen und Institutionen die benachteiligten Menschen helfen.

Lisa und Gerhard Bauer haben gemeinsam mit Maria Kaiser und Katharina Strahlhuber die Idee entwickelt, allen Griesstätter Kindern das Angebot zu machen, beim Klopfersingen mitzumachen. Die Resonanz kam bestens an: 35 Kinder wollen mit dabei sein.

Für den Adventmarkt im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen wurden Klopfersinger-Gruppen gesucht, die Griesstätter Klöpfelkinder gingen auf Reisen. Der Trachtenverein Immagrea nahm dies zum Anlass, um mit zwei Bussen nach Holzhausen zu fahren. Der Nachwuchs aus der Gemeinde müsse nach Kräften unterstützt werden, sind sich viele Vereinsvertreter einig.

In Holzhausen angekommen sangen die Klöpfelkinder als erstes vor der Geschäftsstelle des Bayerischen Trachtenverbandes. Dann ging es in den Augustiner-Veranstaltungsstadel, über den Markt bis hin zur letzten Aufführung am großen Christbaum in der Mitte des Marktes.

Nebenbei war viel geboten. Alles rund um Brauchtum, Handwerk und Tracht was man sich vorstellen kann. Dazu ein paar Schafe, adventliches Gebäck, Kinderpunsch, Essens- und Getränkestandl, und vieles mehr.

Bei der Heimfahrt überwogen dann zwei Gefühle. Das erste war der Stolz auf die Griesstätter Klöpfelkinder die krankheitsbedingt dezimiert sehr schöne Auftritte hatten. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Eltern der Kinder für ihre Unterstützung.

Das zweite Gefühl kommt von den adventlichen Eindrücken, der Vorfreude auf Weihnachten und dass der Adventsmarkt in Holzhausen immer eine Reise wert ist.

Im Ort unterwegs am 1., 8. und 15. Dezember

Die Klöpfelkinder sind nun auch in der Adventszeit in Griesstätt unterwegs. Jeweils an den Donnerstagen bis einschließlich 15. Dezember ziehen sie durch den Ort und hoffen auf zahlreiche Menschen, die dann lauschen wollen.

SF